Liederlexikon: Marschieren wir in das türkische Land

| 1800

mp3 anhören CD buch

“Marschieren wir in das türkische Land” ist ein mehrfach mündlich in Franken aufgezeichnetes Soldatenlied aus dem 18. Jahrhundert; unvollständig auch bei Simrock, Nr. 324. Auf die Melodie wurden mehrfach neue Texte gedichtet.



"Marschieren wir in das türkische Land" im Archiv:

Marschieren wir in das türkische Land

Marschieren wir in das türkische Land Stadt Belgarad ist uns wohlbekannt, Fruhmorgens und als der Tag anbrach, Daß man über die Donau sach, General Laudon schickt einen schnellen Bot Nach Belgarad zu laufen fort: Der Pascha hierdrauf zur Antwort gab: “So kann das aber nicht laufen ab; Der Pascha schickt einen schnellen Bot Nach Konstantinopel zu laufen fort, Doch kein

Marschieren wir durch´s Frankenland

Marschieren wir durch’s Frankenland Nach Mainz, das uns sehr wohl bekannt Prinz Coburg schickt Trompeter hin Es sollt zur Übergab Custin Custine gab zur Antwort drauf Ich kann die Stadt nicht geben auf, Und es geschah den andern Tag Daß man der Preußen Stuck besah, Custine schickte eilends fort Auf Landau um Succurs, um dort Doch der Succurs blieb lange

Marschieren wir in´s Italialand

Marschieren wir in’s Italialand Fontana ist uns wohlbekannt, Fruh morgens, als der Tag anbrach Da stürmet einher auf uns so jach, General Koloredo, der tapfere Held Der zeigt sich gar behend im Feld, Ihr Kavallerie konnt’s g’winnen nicht mehr Dragoner die jagen sie kreuz und queer, Text und Musik: Verfasser unbekannt auf die Melodie: Marschieren wir in das türkische Land Mündlich

Mehr zu "Marschieren wir in das türkische Land"