Liederlexikon: Liederbuch für höhere Schulen

| 1970

mp3 anhören CD buch

Das Liederbuch für höhere Schulen wurde herausgegeben von Otto Kirmse , Ernst Reisse , Theodor Salzmann , Fritz Stang und Heinrich Wahls  , gedruckt in Leipzig , 1916 (Vierte Auflage)


Mehr zu "Liederbuch für höhere Schulen"


"Liederbuch für höhere Schulen" im Archiv:

Ich habe Lust im weiten Feld zu streiten

Ich habe Lust, im weiten Feld zu streiten mit dem Feind wohl als ein tapf´rer Kriegesheld der´s treu und redlich meint. Wohlan die Fahne weht wohl dem der zu ihr steht! Die Trommeln schallen weit und breit. Frisch auf, frisch auf zum Streit! Willst, Bruder, mit, so sage ja und setze dich zu Pferd! Das Sattelzeug, es ist schon da

Der König von Sachsen hat es selber gesagt

Der König von Sachsen hat es selber gesagt daß die hübschen jungen Burschen müssen werden Soldat mit Juvalle rallera, mit Juvalle rallera, daß die hübschen jungen Burschen müssen werden Soldat Die Starken und Strammen die  sucht er sich aus und die Krummen und die Lahmen schickt er wieder nach Haus Der Hauptmann stand draußen schaut seine Leute an Seid nur

Deutschland es gilt Deutschland es gilt

Deutschland es gilt Deutschland es gilt Deutschland es gilt Neider und Hasser und Heuchler im Bunde schleichen und lauern zu nächtlicher Stunde Wolken, sie wettern, und Blitze entflammen Moder und Staub fegt der Sturmwind zusammen Deutschland es gilt Deutschland es gilt Deutschland es gilt Deutschland sei fromm,  Deutschland sei fromm Deutschland sei fromm Über dem Wettern und über dem Lohen über