Liederlexikon: Kinderland

| | 1928

mp3 anhören CD buch

Löffler, Otto. Kinderland. 50 Sing- und Spielweisen für Schule, Kindergarten, Familie und Verein. Ausgabe für Klavier überlegter Singstimme und Spielanweisungen. Gesang ein- oder zweistimmig. Stuttgart , Albert Auer . 1928.




"Kinderland" im Archiv:

Steigt das Büblein auf den Baum (Kletterbüblein)

Steigt das Büblein auf den Baum O so hoch, man sieht es kaum Schlüpft von Ast zu Ästchen Hüpft zum Vogelnestchen Ui! Da lacht es Hui! Da kracht es Plumps, da liegt es drunten Text: Friedrich Wilhelm Güll (1812-1879) Musik: u. a. Otto Löffler – in Kinderland (1928) in: Großheppacher Liederbuch (1947)

O Ihr Berge meiner Väter (Erzgebirgslied)

O ihr Berge meiner Väter träumerisch und tannengrün dran die braunen Hütten kleben und die Abendlichter glühn O Ihr Hänge meiner Heimat tief in Holz und Heidekraut hat bei euch sich meine Seele ach ein kleines Nest gebaut Hoch um eure dunklen Stirnen Kreist die Wolke wie ein Traum. Sagenhaft in euren Klüften Wächst der edle Silberbaum, Und das Grubenkämpchen

Löffler

Otto Löffler wurde 1871 geboren – mehr ließ sich über das Internet erst einmal nicht recherchieren. Ein Otto Löffler war von 1933 – 1945 – also die gesamte Dauer der nationalsozialistischen Diktatur , Dirigent des Sängerbundes Neckarhausen.  1928 komponierte er die Sammung ” Kínderland “.

Mehr zu "Kinderland"