Liederlexikon: Kinderklänge

| | 1921

Kinderklänge – Liederbuch für Sonntagsschulen und Kindergottesdienste – erschienen 1928 in der Buchhandlung des Gemeinschaftsvereins Chemnitz , Auflage 51- 70. Tausend. Das Buch erschien erstmals 1921.

Im Vorwort zur 1. Auflage heisst es : „Schon vor dem Kriege waren wir gebeten worden, ein neues Sonntags-Schulliederbuch herauszugeben. Der Krieg hinderte uns zuerst und dann wollten wir günstigere Papier- und Druckpreise abwarten. Es trat das Gegenteil ein. So konnten wir nun nicht länger warten udn freuen uns, daß der Herr uns das vorliegende Liederbuch schenkte. Es mag bessere geben, aber dies ist ein Geschenk unseres Gottes an uns.“

Wir haben alle uns geäußerten Wünsche reichlich erwogen und sie nach Möglichkeit berücksichtigt. Wo dies nicht geschah, lag es nicht an unserem guten Willen. Hoffentlich machen wir mit dem Büchlein den Helfern und Kindern eine Freude. Auf Vollkommenheit macht es keinen Anspruch, aber es entspricht unseren Verhältnissen und trägt zur Vereinheitlichung unserer Sonntagsschul-Arbeit bei.

Einige Lieder haben wir mit freundlicher Genehmigung der Verleger dem “ Singvöglein „, dem “ Neuen Jugendpsalter “ , dem “ Rettungsjubel “  und dem “ Fliednerliederbuch für Kleinkinderschulen “ entnommen. Wir danken den Verlegern. So ziehe nun hinaus du liebes Büchlein “ Kinderklänge “ und feure unsere lieben Kinder a zu freudigem Lobe ihres bestens Freundes des Heilandes Jesus Christus , und zur Hingabe an Ihn zum Segen ihrer Mitmenschen. Chemnitz , im Jahre 1921 . Der Sonntagsschulverband der Landeskirchlichen Gemeinschaften.