Liederlexikon: Kalinowski

| 1879

Geboren am 24. August 1879 in Schönfelde bei Allenstein/Ostpreußen als Sohn eines Landarbeiters. Besuch der Volksschule in Schönbrück. Lehre als Schriftsetzer in Allenstein und Gesellenprüfung. Hierauf ging er auf Wanderschaft und wurde im Ruhrgebiet seßhaft. Seit 1902 Setzer in der Druckerei des Alten Bergarbeiterverbandes in Bochum. Diese Arbeit behielt er bis zur Auflösung des Verbandes 1933 bei. In der Nachfolge Heinrich Kämpchens, der 1912 starb, wurde er der bedeutendste Dichter der freien Bergarbeiterbewegung in der Weimarer Republik. (Arnold 1977)

Ein 1932 vollendeter Jungarbeiterroman konnte infolge des Zusammenbruchs der Republik nicht mehr erscheinen. Ebenso kam es nicht mehr zur Veröffentlichung eines zweiten Gedichtbandes, die für 1934 geplant war. (ebd.) Verfolgung durch die Nationalsozialisten. Er verlor seine Arbeit und mußte mehrfach umziehen und Bochum verlassen. Er starb am 9. April 1940 in Bielefeld. Sein Nachlaß wurde 1942 von der Gestapo vernichtet. (Quelle)