Liederlexikon: Fünf Parodisters

| 1933

Die „Fünf Parodisters“ hießen eigentlich die „Metropol-Vokalisten“ und waren ein deutsches Gesangsquartett aus Berlin. Gegründet wurde es von dem Pianisten Kurt Bangert. Weitere Mitglieder waren Wilfried Sommer (1. Tenor), Günther Leider (2. Tenor), Peter Purand (Bariton) und Richard Westmeyer (Bass).

Offenbar an das Vorbild der Comedian Harmonists anknüpfend, nahm es zwischen 1933 und 1956 über 550 Titel auf Schallplatte auf. Dabei arbeitete es mit den Tanzorchestern von Michael Jary, Lewis Ruth, Eugen Wolff, Billy Bartholomew, Adalbert Lutter, Heinz Huppertz, und anderen zusammen.

Die Gruppe trat auch unter den Bezeichnungen Die Fünf Gloria Gesangs Gitarristen, Die Fünf Gloria Vokalisten, Die lustigen Fünflinge und als Die Gloria-Vokalisten auf. (Wikipedia)