Liederlexikon: Deutsche Weihnachtslieder (Bremen)

| | 1925
Deutsche Weihnachtslieder Bremen
Deutsche Weihnachtslieder Bremen

„Deutsche Weihnachtslieder“, ohne Jahrgang, vermutlich 1920er Jahre, herausgegeben vom „Verein für Innere Mission“, Bremen, Georgstraße 22. Dort waren auch die „Herberge zur Heimat“ und die „Evangelische Auswanderermission“ untergebracht. Im Vorwort heisst es:

Jetzt wollen wir wieder unsere alten Weihnachtslieder singen! Deutsche Weihnachten ist nur dort möglich, wo sie erklingen. Singen sie doch von dem, was all unserm Feiern erst eigentlich Sinn gibt: Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt ein‘ neuen Schein.

Unser Büchlein will singen helfen. Viele im deutschen Volk haben das verlernt. Sie können die Lieder gar nicht mehr. Und bei vielen anderen geht es über die erste Strophe nicht hinaus. Unsere Lieder aber wollen ganz gesungen werden. Drum flugs das Büchlein zur Hand genommen! In der Familie, im Freundeskreis, auf Vereins- und Kameradschaftsabenden, besonders auch dort, wo die Jugend zusammenkommt.

Kein Abend, keine Zusammenkunft darf in der Weihnachtszeit sein, wo nicht Weihnachtslieder gesungen werden. Ihr kennt die Melodien nicht mehr? —— Darum sind die Noten mit gedruckt. Ein Musikinstrument – überall ist ein solches zu finden —- spielt die Melodie vor, und Ihr singt nach. Das geht leicht und macht viel Freude. Gott schenke uns »Fröhliche Weihnachten« !

    Deutsche Weihnachtslieder (Bremen) im Archiv:

  • Alle Jahre wieder
    Dieses Lied war in Preußen vor dem ersten Weltkrieg für den Unterricht in der zweiten Klasse vorgeschrieben ( Zentralblatt der...
  • Der Christbaum ist der schönste Baum
    Der Christbaum ist der schönste Baum den wir auf Erden kennen im Garten klein, im engsten Raum wie lieblich blüht der Wunderbaum wenn seine Blümchen brennen, ja brennen Dann sieh, in dieser Wundernacht ist einst der Herr geboren der Heiland, der uns selig macht hätt er den Himmel nicht gebracht wär alle Welt verloren, verloren. ... Weiterlesen ...
  • Du lieber heiliger frommer Christ
    Du lieber, heil´ger, frommer Christ der für uns Kinder kommen ist damit wir sollen weiß und rein und rechte Kinder Gottes sein. Du Licht, vom lieben Gott gesandt In unser dunkles Erdenland, Du Himmelslicht und Himmelsschein Damit wir sollen himmlisch sein. Du lieber, frommer, heilger Christ weil heute dein Geburtstag ist, drum ist auf Erden ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Deutsche Weihnachtslieder (Bremen) - Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.
Singen hält jung - Gitarre: 100 Volkslieder und Schlager
113 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 15.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API