Jammer Jammer hin und her

Jammer Jammer hin und her
über mich zu klagen
Es drückt mein Herze gar zu sehr
ich kann es gar nicht sagen
Mach auf mach auf den Garten
ich kann nicht länger warten

Ich muß ihn suchen an diesem Platz
Sieh da sieh da da steht mein Schatz
Nun ist all Traurigkeit verschwunden
hab ich doch mein Liebsten wiederfunden
Meine Liebe und deine
die küssen sich ja beide

Ein Tänzer steht außerhalb des Kreises. An einem Orte öffnet sich dieser, das Kind wählt und singt dann den Schlußreim.

aus Schleswig-Holstein – bei Müllenhoff , 485 , in : Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897 ,überschrieben mit “ Ein kleiner Leich (=Tanzspiellied) der Kinder) — Deutscher Liederhort III (1894, Nr. 1883)


Dieses Kinderspiel in:
Geschichte des Spieles:
Archivnummer: BSMA
Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Den verlorenen Schatz (Ring) suchen:  bei Böhme in „Deutsches Kinderlied und Kinderspiel“ (1897, Nr. 201 – 217 ) – dort mit verschiedenen Anfängen: Hier ist Gras, dort ist Gras Hier ist Grün, dort ist Grün Hier ist Sand, da ist Sand Jammer Jammer über Jammer Trauer, Trauer über Trauer Das Spiel wird in zwei Varianten gespielt, wobei die erste die ursprüngliche und sinnvolle zu sein scheint, eine Art „Liebesroulette“: Zwei Kinderkreise – innen und außen – drehen sich in jeweils entgegengesetzter Richtung und singen ein entsprechendes Lied bis zu... weiter lesen

.