Archivnummmer: BSMA 972

Zwei Kinderkreise – innen und außen – drehen sich in jeweils entgegengesetzter Richtung und singen das Lied vom verlorenen Schätzchen, das man wiederfinden will. Kurz vor „ob er wohl darinnen ist?“ bzw. „ob ich ihn antreffen kann“ geht es andersrum und das Lied beginnt von vorne.

Wieder an dieser Stelle angekommen bleiben die Kreise stehen, nun reichen sich die einzelnen, gegenüber stehenden Kinder die Hände und hüpfen paarweise im Kreise herum, wahrend sie den Schluss des Liedes singen.

Das Spiel wird in zwei Varianten gespielt, wobei die erste die ursprüngliche und sinnvolle zu sein scheint, eine Art „Liebesroulette“: In der anderen Fassung wählt nur ein Kind und lehnt ab, auch als „Ein kleiner Leich“ (Tanzspiellied der Kinder)

( BSMA 972 )

Noten dieses Liedes
Jammer Jammer höret zu was ich euch will sagen (vom Chor wiederholt) Hab verloren meinen Schatz mach auf, mach auf den Garten (vom Chor wiederholt)… ...

( BSMA 972 T6)

Noten dieses Liedes
Jammer Jammer Jammer hab verloren meinen Schatz ich will gehen und will sehen und will suchen meinen Schatz Macht mir auf den Gartenplatz daß ich… ...

( BSMA 972 T3)

Noten dieses Liedes
Ein Mädchen geht um den Kreis herum und singt: Jammer Jammer höret zu was ich auch will sagen Ich hab verloren meinen Schatz machet auf… ...

( BSMA 972 )

Noten dieses Liedes
Jammer Jammer hin und her über mich zu klagen Es drückt mein Herze gar zu sehr ich kann es gar nicht sagen Mach auf mach… ...

( BSMA 972 T2)

Noten dieses Liedes
Jammer Jammer über Jammer hab verloren meinen Schatz Du bist mein lieber Schatz den ich geliebet hab falle dir zu Füßen gebe dir jetzt Küsse… ...

( BSMA 972 T5)

Noten dieses Liedes
Jammer ja hier und da Was ich euch kann sagen Hab verloren meinen Schatz Schließt mir auf den Garten Traurig, traurig, immer traurig Hab verloren… ...

( BSMA 972 )

Noten dieses Liedes
Jammer Jammer über Jammer hab verloren meinen Schatz Macht auf die hohe Pforte ob er wohl darinnen ist Ich will sehen ich will sehen ob… ...

Unter anderem in:

  • Deutscher Liederhort II (Nr. 972, 1825)
  • Deutscher Liederhort III (Nr. 1882 – 1884, 1851 – 1874)
  • Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Alle Liedergeschichten