Die schwarze Schmach in unserer Tanzmusik

Rassistische Musikkritik gegen "Negermusik" im Türmer, 1925/26

Mathilde v. Leinburg (in: Der Türmer - Deutsche Monatshefte. Die Bergstadt · Band 28, Teil 1, 1925, S. 459)

Die eine ausschließlich nur aus Schwarzen bestehende Vereinigung, sammelt nur die religiösen Gesänge ihrer Rasse. Übrigens waren schon vor drei Jahrzehnten gelehrte Stimmen laut geworden, die behaupteten, dass die Lieder der Neger in der Hauptsache von aus Schottland stammenden Liedern herrührten. In Amerika hat die Jazz-Musik Eingang selbst in die Oper gefunden. Dort gibt es nicht bloß Jazzband-Tanzmusik und Jazzband-Konzertmusik sondern auch ein wahrhaftiges Jazzband-Opernorchester.

Der jüngste Auswuchs dieses Geschmacks ist eine amerikanische Oper. „Daniel Jazz“ von Louis Grünberg. Der Inhalt ist die biblische Erzählung „Daniel in der Löwengrube“. Da die Oper bloß einen Akt hat, ist in ihr kein Szenenwechsel nötig, der ganze Vorgang spielt in einem Löwengraben. Der Hauptheld „Daniel der Prophet“ ist natürlich ein Neger, aber auch das Publikum muss mitwirken. Ein dringender Aufruf ergeht an jeden Besucher, in den geeigneten Momenten ja auf Löwenart mit zu brüllen.

Mathilde v. Leinburg, in: Der Türmer – Deutsche Monatshefte. Die Bergstadt · Band 28, Teil 1, 1925, S. 459

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