Früher ham´s, ich sag es laut

Start » Scherzlieder »

Früher ham´s, ich sag es laut
Oft anand zum Krüppel g´haut
Haben sie sich mal vertragen
Ham´s anand zum Ritter g´schlagn

Ja, so warn´s die oiden Rittersleut

Liederthema:
Liederzeit: vor 1930 : Schlagwort:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Für sein letztes Theaterprojekt, die Ritterspelunke, verfasste Karl Valentin (Valentin Ludwig Fey) 1939/40 die erste Strophe und den Refrain von „Die alten Rittersleut“.  Inspiriert wurde er dabei durch die Ritterballade “ Ujeh, die alten Ritterleut “ von August Endres, erstmals veröffentlicht im Klampf´n Toni 1914. Valentin dichtete neue Strophen, vereinfachte den Refrain und komponierte dann eine neue Melodie. Mittlerweile gibt es zahlreiche neue Strophen, die von unbekannten Verfassern getextet wurden.