Dreh dich um mein Engelein

Dreh dich um mein Engelein
ich denk du bist mein Bengelein
Guck dreimal ´nauf in´n Himmel
und lache nicht!

Die Kinder bilden einen Kreis, ein Kind in der Mitte wird von einem hinter ihm stehenden mehreremale herumgedreht, während die andern das Lied singen. Bei den letzten Worten (welche gesprochen werden) muß der drinnen stehende dreimal emporsehen. Wenn er lacht, wird er Teufel und muß auf die linke Seite treten, wenn er nicht lacht, wird er Engel und kommt auf die rechte Seite.

Sind alle Kinder Engel oder Teufel geworden, so verschränken zwei Kinder die Arme, die andern werden der Reihe nach daraufgelegt; die Engel werden sanft geschaukelt mit den Worten: „Wir tragen den Engel in Abrahams Schoß“. Die Teufel werden derb geschüttelt mit den Worten: „Wir tragen den Teufel in der Pulverguck (Pulverdüte)

aus dem Vogtland , bei Dunger , 266 – abweichend ist das “ Engliträge “ bei Rochholz 441, Nr 63 — nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)


Dieses Kinderspiel in:

Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Alte Kreisspiele – Spiele im Kreis, wie sie die Kinder früher auf der Straße, in der Schule oder im Kindergarten gespielt haben. Viele hundert weitere Kinderspiele hier im Archiv.

.