Die Spieler stehen zu zweit hintereinander im Kreise. Ein Fänger, ein Läufer. Der Fänger muß den Läufer schlagen, dieser dagegen stellt sich rasch vor ein Spielpaar, nun muß der Dritte hinter dem Fänger her sein und kann ihn schlagen. Der jeweilige Läufer wird sich immer am besten so der Schläge entziehen, daß er sich rasch vorstellt.
Der Dritte schlägt
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Vergleiche auch:
- Dritten abschlagen Die Spieler stehen zu zweit hintereinander im Kreise. Ein Läufer, ein Fänger. Beide laufen um. Der Läufer stellt sich rasch vor zwei Spieler im Kreise und der letzte muß vor dem Fänger weglaufen.…
- Den Rechten abschlagen im Liegen Ein Läufer, ein Fänger. Alle Spieler liegen auf dem Bauche im Kreis. Sobald Fänger dem Läufer sich naht, legt dieser sich zwischen zwei andere und der rechte Nachbar muß laufen oder sich schnell…
- Zwillingszeck Es empfiehlt sich, ein Mal zu begrenzen. Die Spieler haben nur dann frei, wenn sie sich zu zweit anfassen. Sind Spieler dabei, die sich immer anfassen, kann ein dritter hinzulaufen und mit anfassen,…
- Schwarzer Mann und schwarzer Mann mit Kette Auf einem quadratisch abgesteckten, 10 bis 20 Schritt langen Platze gelten die beiden deutlich zu bezeichnenden Querlinien als Male. Ein Spieler wird auf beliebige Art — Abzählen, Los usw. — zum schwarzen Mann…
- Abgelehnt Der Spielverlauf ist der gleiche wie Dritten abschlagen, jedoch mit der Zugabe, daß der Läufer im Moment des Vorstellens vor ein Paar abgelehnt werden kann (durch lauten Ruf „Abgelehnt!" oder durch Zudrehen des…