Auf ihr Brüder lasst uns singen (Fußballersang)

Volkslieder » Sportlieder » Fußball-Lieder »

Auf ihr Brüder laßt uns singen
froh ein Lied aus voller Brust
lasset hell die Gläser singen
auf des Fußballspielers Lust
Haltet einig euch zusammen
hier in unserem Verein
laßt in Ehren wehn das Banner
und *** die Losung sein

Brüder! Über Geld und Gut
geh auch unser Fußballsport
treibet ihn mit frischem Mut
in beständ´ger Treue fort
Hoch und hehr halt´ Eure Farben
jederzeit bis in den Tod
dann wird glänzen und hochragen
unser Band ***

Darauf Brüder hebt die Becher
gelobet heute es aufs neu
Wir sind lust´ge frohe Zecher
aber stets dem Fußball treu
stehen für des Klubes Ehre
stets bereit mit Herz und Hand
gilt´s zu schützen wohl das hehre
stolze *** Band

Text: W. Bier , Gotha –
Musik: auf die Melodie Auf ihr Brüder laßt uns wallen
in Deutsches Fußball-Liederbuch (ca. 1920)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1920 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Auf ihr Brüder lasst uns wallen“ ist ein vielfach nachgedichtetes und parodiertes Lied nach einem Text von Dr. Heinrich Weißmann (1808-1890), den er 1838 auf eine Melodie von Josef Hartmann Stuntz  (1793-1859) von 1830 schrieb. Später wurde auf diese Melodie auch das Lied „Singe wem Gesang gegeben“ von 1813 gesungen, das bis dahin eigentlich mit einer anderen Melodie gesungen worden war.