Elefantenhaschen

Ein Häscher soll mit seiner linken Hand seine eigene Nasenspitze erfassen und den rechten Arm durch das entstandene Loch stecken. Das Laufen fällt ihm so viel schwerer und auch das Abschlagen ist nicht so leicht. Wer abgeschlagen wurde, ist Häscher. Bei einer größeren Teilnehmerzahl kann man mehrere Häscher bestimmen.

Abart: Ein Häscher soll mit Rumpfvorbeugen mit der linken Hand das linke Sprunggelenk umfassen. In dieser Haltung muß orsuchen, jemand abzuschlagen. Eine Erschwerung ist es für viele, wenn mit der rechten Hand das rechte Sprunggelenk umfaßt wird, weil die meisten Menschen mit der linken Hand im Abschlagen nicht so geschickt sind wie mit der rechten.


Dieses Kinderspiel in:

Schlagwort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

CDs und Bücher mit Elefantenhaschen:

Mehr über:

Fangen spielen, kriegen spielen. Alte Kinderspiele aus dem 19. Jahrhundert rund ums Verstecken und Fangen aus einer alten Spielesammlung.

.