Kinderreime

1914-1918 Erster Weltkrieg

Kinderreime im Volksliederarchiv nach Zeit: 1914-1918 Erster Weltkrieg

1700 Kinderreime.  Die Reime für Kinder sind gruppiert nach Kategorien, z.B. Tierreime, Abzählreime, Bett und Wiege, Essen und Trinken, Zungenbrecher, alte und neuere Reime und viele mehr.  Alle Kinderreime-Themen im Überblick. Kinderreime aufgelistet von A – Z

Spielende Kinder im Park (Max Liebermann)

Spielende Kinder im Park (Max Liebermann)

Lieder Erster Weltkrieg 1914-1918:  Im Frühjahr 1914 wurde das Deutsche Volksliedarchiv in Freiburg gegründet, im August des selben Jahres begann der erste Weltkrieg. Unmittelbar nach Kriegsbeginn begann Professor John Meier, der Leiter des Archivs,  mit dem Aufbau von Kriegssammlungen. Entsprechend dem Gründungszweck des Archivs, deutsch­sprachige Volkslieder zu sammeln, zu dokumentieren und zu erforschen, standen dabei lyrische Texte im Vordergrund. Die Kriegsgedichte umfassen etwa 14.000 einzelne Texte aus der Zeit des gesamten Krieges.  Daneben wurde - mit Genehmigung der Heeresleitung und mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Vereine für Volkskunde - eine Fragebogen-Aktion zur Erhebung des Soldatenliedes begonnen. So kamen noch einmal etwa 3000 Lieder und Liedverweise zusammen, von denen viele hier dokumentiert sind.  Soldatenlieder, Kriegslieder und aus dem ersten Weltkrieg.

  1. Der Vater die Mutter nahmen einen Stein
  2. Deutschland ist ein schönes Ländchen
  3. Frankreich und Rußland das ist uns gleich
  4. Hilf uns Deutschen lieber Gott
  5. Hinaus in die Ferne mit Butterbrot und Speck
  6. Ich bin der Gänsekönig
  7. Ich hab mich übergeben
  8. Ich hatt einen Käs mit Maden
  9. Soldat bin i worde im siebta Regiment
  10. Unser Hauptmann hat befohlen

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen

Kinderreime chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.