Strophe: Unsre Oma hängt am Weihnachtsbaum nen Nachttopf

Volkslieder » Weihnachtslieder »

=> (Alle Versionen)

Unsre Oma hängt am Weihnachtsbaum nen Nachttopf
nen Nachttopf nen Nachttopf
Unsre Oma hängt am Weihnachtsbaum nen Waschtopf
mit nem großen Pfefferkuchenherzen drin

Aufzeichnung aus mündlicher Überlieferung durch Herbert Kleye;
mit folgender Angabe zur Herkunft: „Um 1925 – Berichtet: Lange, Berlin-Spandau“.DVA: A 228710 (Quelle: Liederlexikon)

Strophe zu: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1925 : Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ ist ein aus verschiedenen Liedern nach und nach im Volksmund entstandenes Volkslied. Die Melodie ist der dritte Teil des Tanzschlagers  “Im Grunewald im Grunewald ist Holzauktion”, der um 1880 überaus populär war. Ursprünglich wurde ein anderer Text auf auf diese Melodie gesungen, nämlich: „Der ganze Klafter Süßholz kost nen Taler nen Taler, nen Taler Der ganze Klafter Süßholz kost nen Taler nen Taler kost´t er nur“ Auf dieses Lied von der Holzauktion im Grunewald entstanden bereits Parodien, wie z. B: Beim Mondenschein da kamen... weiter lesen

.