Schwaben

Schwaben

Schwaben – Lieder und Texte aus Schwaben und über Schwaben. Schwäbische Lieder, Lieder aus der schwäbischen Region, aus Schwaben


Der Herzog Ernst aus Schwabenland (Die Ritterfahrt)

Der Herzog Ernst aus Schwabenland Muß fliehen aus des Königshand Er stieg zu Schiff mit dem Geleit Das Meer war tief , das Meer war breit und scheint auch alle Hilfe fern Vertraue du nur Gott dem Herrn Im Meer stand ein Magnetenberg Der zog des Herren Schifflein an Das Wasser stand rings um das Schiff der edle Herr konnt

Balladen | Region: | , | 1470


Ich Mädchen bin aus Schwaben (Das Schwabenmädchen)

Ich Mädchen bin aus Schwaben, Und braun ist mein Gesicht; Der Sachsenmädchen Gaben Besitz‘ ich freilich nicht Die können Bücher lesen, Den Wieland, und den Gleim; Und ihr Gezier und Wesen Ist süß wie Honigseim. Der Spott, mit dem sie stechen, Ist scharf wie Nadelspitz; Der Witz, mit dem sie sprechen, Ist nur Romanenwitz. Mir fehlt zwar diese Gabe, Fein

Gedichte | Region: | 1775


Hopsa Schwabenliesel

Hopsa Schwabenliesel dreh dich um und tanz a bissel Hopsa Schwabenliesel dreh dich um und tanz Hopsa Lieselgretel dreh dich um, tanz nach der Fiedel Hopsa Lieselgretel lupf den Fuß und tanz Text und Musik: Verfasser unbekannt – „Liesl Dreh dich“ – Tanz um 1800.

Tanzlieder | Region: | 1800


Es wohnt ein Bauer im Schwabenland

Es wohnt ein Bauer im Schwabenland Der hatte ein schönes Weib Dazu ’ne schöne Dienstmagd Das war dem Bauer sein Freud Singt Holdriala, schiebe langsam nach Singt Holdralali hallo Dazu ne schöne Dienstmagd Des war der Bauer froh Die Bäuerin in die Kirche ging Des war der Bauer froh Er sprach zu seinem Dienstknecht Streu du den Pferden Stroh Singt

Bauernlieder | Erotische Lieder | Region: , , , | 1800


Ich lieg auf weichem Bette (Schwabenalb)

Ich lieg` auf weichem Bette Auf moos`gem Eichengrund Und vor mir Kett` auf Kette Du festes Alpenrund Ich sing`, ich darf es wagen Es muß ein Lied entstehn Ich brauche nur zu sagen Was ich ringsum gesehn Ganz ferne dort zur Linken In ros`gem Abendschein Seh` ich ihn duftig winken Den hohen Rosenstein Gesang! vorüberschwelle An seiner Felsenkluft Mit leuchtender

Heimatlieder | Region: , | | 1813


Schlaf Kindle schlaf (Schwaben)

Schlaf, Kindle, schlaf! Dein Vater hat  zwei Schaf´ Ein schwarzes und ein weißes und wenn das Kind nicht schlafen will dann kommt das schwarz´ und beißt es! Text und Musik: Diese Version von Schlaf Kindlein Schlaf anonym aus Schwaben , bei Meier : Schwäbische Kinderreime (1851) , ähnlich in Lieder- und Bewegungsspiele (1922 , „Schlaf Kindchen Schlaf , im Garten

Schlaflieder | Region: | 1851


Neun Schwaben gingen über Land (Schwäbische Tafelrunde)

Neun Schwaben gingen über Land zu einer Dornenhecken allda der Jockel stille stand tät Abenteuer schmecken. Es schlief ein Has ganz starr im Gras die Ohren tät er recken die Augen auf, als hart wie Glas es war ein rechter Schrecken Hätt jeder ein Gewehr gewiß er wöllts fürn andern strecken so hattens alle neuen nur ein Spieß wer darf den

Scherzlieder | Region: | 1856


Kennt ihr das Land in deutschen Gauen (Schwabenlied)

Kennt ihr das Land in deutschen Gauen das schönste dort am Neckarstrand? Die grünen Rebenhügel schauen ins Tal von hoher Felsenwand. Es ist das Land, das mich gebar wo meiner Väter Wiege stand; drum sing´ ich heut und immerdar: das schöne Schwaben ist mein Heimatland! Kennt ihr das Land in deutschen Gauen mit Wald und Flur, so reich bekränzt, wo

Deutschlandlieder | Region: | 1880


Schlaf Kindlein schlaf (Schwaben)

Schlaf, Kindlein schlaf Der Vater ist a Graf die Mutter schüttelt´s Bäumelein es fallen lauter Träumelein Schlaf, Kindlein Schlaf .. Diese Fassung von Schlaf Kindlein Schlaf aus Schwaben  in:  Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1895)

Allgemein | Region: | 1895


Den Schwaben (Schwabentanz)

Den Schwaben den Schwaben den möcht ich gerne haben Kommen Sie Fräulein Kommen Sie Fräulein Wir wollen zusammen lustig sein den Schwaben, den Schwaben den möcht ich gerne haben Scheren Sie sich hinaus aus dem Rheinland , Oberdiebach – durch Herrn Fritz Nachtigall , 1896 – In den singenden Kreis tritt eine herein, welche erst beim Schlußvers denselben wieder verläßt

Tanzlieder | Region: , | | 1897




mp3 anhören CD buch

Schwaben – Lieder und Texte aus Schwaben und über Schwaben. Schwäbische Lieder, Lieder aus der schwäbischen Region, aus Schwaben

Schwaben

Lieder rund um Schwaben

Breisgau (4) - Eislingen (2) - Freiburg (7) - Heidelberg (59) - Heilbronn (3) - Karlsruhe (2) - Konstanz (7) - Kraichgau (2) - Ludwigsburg (2) - Mannheim (3) - Pforzheim (8) - Reutlingen (3) - Rottweil (1) - Schwaben (178) - Schwarzwald (14) - Stuttgart (7) - Tübingen (34) - Ulm (5) - Unterheimbach (2) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -