Kein schöner Land 2020

Volkslieder-Album

Montag, 10. August 2020

Ausgerechnet das – als „Volkslied vom Niederrhein“ von Zuccalmaglio in eine Liedersammlung hineingeschmuggelte – „Kein schöner Land“ ist der Titel eines neuen Mp3-Albums mit Volksliedern, die „Body von den Helden“ veröffentlicht hat. Untertitel: „So singe ich Volkslieder“. Rhythmisch recht frei interpretiert, mit schönen Klängen von akustischer Gitarre und sparsamen Piano-Tupfern, enthält das Album einige der Lieder, die man so unter Volkslied einordnet.  „Ich will Begriffe wie Heimat nicht den Rechten überlassen, denn Heimat hat nichts mit Herkunft oder Blut zu tun, sondern kann überall sein, wo ich mich wohl fühle. Die Menschen tragen sie in sich.“, sagt Sebastian Dold (alias Body von den Helden) und bietet eine interessante neue Fassung vom „Lied der Deutschen“, melodisch angelehnt an das Original, wo es „Heimatland“ anstatt „Vaterland“ heißt und „geschwisterlich“ anstatt „brüderlich“. Warum es allerdings gleich dreimal „Dat du min Leevsten büst“ gibt?

Volksmusik:
Liederzeit: (2020)

Letzte Aktualisierung am 22.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API