Kinderspiele

Kinderspiele im Volksliederarchiv von A - Z:

Alte Kinderspiele – Kinderspiele aus dem deutschsprachigen Raum von A – Z.

Ballspiele – Blinde Kuh – Brückenspiele – Erste Spiele – Fangen spielen – Geschicklichkeitsspiele – Hab verloren meinen Schatz – Ketten und Reihen – Kreisspiele – Ratespiele und Rätsel – Reise nach Jerusalem – Rollenspiele und Nachahmung – Spiele mit Händen und Füßen – Spiele mit Pflanzen – Sprachspiele – Strassenspiele – Tanz – Verstecken – Ziellaufen – Alle kinderspiele

U

Und mit den Händen klapp klapp klapp

Und mit den Händen klapp, klapp, klapp und mit den Füßen trapp, trapp, trapp Ja warte man! ja warte man ich streiche dir das Tanzen an La la la la la Getanzt in Paaren. Ausführung: Die Mädchen stehen in zwei Reihen, vier Schritte weit von einander und singen (wie oben). Bei den Silben klapp, klapp, klapp … Weiterlesen …

Und wer im Januar geboren ist (Kinderspiel)

Und wer im Januar geboren ist tritt ein, tritt ein, tritt ein Er macht im Kreis einen tiefen Knix einen tiefen tiefen Knix Heidi Heidi Hopsasasa Und wer im Februar geboren ist ….   Kinderspiel bei Fritz Jöde nach dem älteren Trinklied in Ringel Rangel Rosen (1913) „Die Kinder bilden einen Kreis und gehen singend … Weiterlesen …

Alle Kinderspiele


Kinderspiele von A - Z:


Kinderspiele chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.