Kinderspiele von A - Z

Kinderspiele im Volksliederarchiv von A - Z:

K

Kaiser König Bettelmann

Kaiser, König, Kurfürst, Edelmann, Bettelmann, Bauer und Soldat: Die Kinder stellen sich in weitgezogenem Halbkreise auf; jedes zieht einen Kreis um sich und nennt sein Reich. Auf der linken Seite beginnt der Kaiser, der unterste Rang steht auf dem rechten Flügel. Ein Kind tritt in die Mitte und wirft mit entsprechendem Rufe einem andern den … Weiterlesen …

Kaiser und König

Kaiser und König halten sich die Hände, mit den Armen eine Brücke bildend. Alle anderen Kinder kommen hintereinander an die Brücke. Der Vorderste fragt: „Derff i it übers goldi Brückli fahra?“ Kaiser und König antworten „Nei es ist verbrocha“ etc… Das letzte Kind der Kind der Reihe wird vom Kaiser und König zwischen den Armen … Weiterlesen …

Kaiser Wilhelm der große Held (Spiel)

Die Kinder stehen in zwei Reihen nebeneinander. Alle singen und klatschen in die Hände. Währenddessen geht von dem einen Ende jeder Reihe je ein Kind an der Reihe entlang nach dem andern Ende und stellt sich dort auf. Es muss sich einrichten, dass es beim Schluss des Gesätzes angekommen ist. Das Spiel wird fortgesetzt, bis … Weiterlesen …

Kappenball

Kappenball (Kaiser, König, Knapp, Edelmann, Bettelmann usw.). Mehrere Kinder legen ihre Kappen in einer Reihe auf den Boden. Die Kappen bzw. deren Besitzer erhalten verschiedene Namen. Die erste Kappe ist der Kaiser, die zweite der König, dann folgen Fürst, Graf usw. Der Stand wird immer geringer, bis zuletzt der Knappe kommt. Es werden auch andere … Weiterlesen …

Kappenball (anders)

Jeder Junge macht sich einen kleinen Kreis, der sein Gebiet begrenzen soll, und bekommt auch seinen Namen wie beim Kappenball (Kaiser, König, Knapp, Edelmann, Bettelmann usw.). Der Ball wird nun, indem man seinen Namen ruft, einem zugeschoben. Fängt er ihn, so schiebt er ihn einem andern zu, wie oben, fängt er ihn nicht und liegt … Weiterlesen …

Karussel

Es wird etwas Genießbares (ein Apfel, eine Birne) in angemessener Höhe an einem Faden aufgehängt. Die Kinder hinken im Kreise vorüber, und wer den Apfel mit der Hand erhascht, dem gehört er. Knaben sind wohl auch mit hölzernen Säbeln bewaffnet, mit denen sie aufspringend den Apfel erreichen können. Bei Volkslustbarkeiten wurde der Apfel oder gar … Weiterlesen …

Kasseler Kinderspiele im Winter um 1900

Gar manchen langen Winterabend verkürzen diese und viele andere nicht zu den Kindersprüchen zu rechnende Rätsel; doch der geschäftige Kindersinn hat sich noch allerlei Spiele erdacht, die, je einfacher sie sind, um so mehr erfreuen. So verbrennen die Kinder auf dem Herde oder Tische ein Stück Papier und zählen die in der schwarzen Asche herumglimmenden … Weiterlesen …

Kattun Kattun in diesen Ring es sitzt ne Königstochter drin

Kattun Kattun in diesen Ring es sitzt ne Königstochter drin Die Mauern kann man brechen die Steine kann man stechen Schad´t nicht, batt (hilft) nicht Jungfer komm und folge mich aus Alttöplitz bei Potsdam , bei Mannhardt , – in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Katz und Maus im Kreis (1)

Die Kinder schließen einen Kreis und singen den unten stehenden Vers. Ein Kind ist vorher zum Kätzchen, ein anderes zum Mäuschen bestimmt. Das Kätzchen schleicht außerhalb des Kreises herum, das Mäuschen innerhalb desselben. Kätzchen sucht Mäuschen zu fangen, was die Kinder zu verhindern versuchen. Gelingt es endlich doch, so beginnt das Spiel von vorn. Ein … Weiterlesen …

Katz und Maus im Kreis (2)

Ein Kind im Kreis ist die Maus, ein anderes Kind außerhalb des Kreises ist die Katze: Die anderen Kinder im Kreis halten sich an den Händen. Die Katze fragt: „Ist die Maus zu Haus?“ Alle Kinder antworten: „Nein!“ Die Katze: „Wann kommt sie denn?“  „Um Sieben!“ (oder andere Zeit) Die Kinder zählen bis sieben und bewegen … Weiterlesen …

Katz und Maus im Kreis (blind)

Die Kinder bilden einen Kreis und erheben die gefaßten Hände zu „Toren“. Zwei Kinder haben verbundene Augen und stehen am Kreis. Das „blinde Kätzchen“ und das „blinde Mäuschen“ laufen miauend und piepsend am Kreis entlang, bis das Mäuschen gefangen ist. Dabei wird dieses Lied gesungen: Ein Kätzchen kommt gegangen Es will das Mäuschen fangen, Doch … Weiterlesen …

Kätzchen läuft die Treppe hinan

Kätzchen läuft die Treppe hinan hat ein rotes Jäckchen an Messerchen an der Seiten wo willst du hinreiten will reiten nach Bulemanns Haus will mir holen ´ne fette, fette Maus quick quick quick quick bei Simrock 6 , Macht auf das Tor (1905) —

Katze und Maus

Die Spieler bilden einen weiten Kreis. Dann wird eine Katze und eine Maus bestimmt. Die Katze steht außerhalb des Kreises. Die Maus innerhalb. Jetzt versucht die Katze die Maus zu fangen und die Maus sich nicht von der Katze fangen zu lassen. Die Spieler müssen verhindern, daß die Katze, außer an den geschaffenen Ausgängen, in … Weiterlesen …

Kauerhaschen oder Huckezeck

Spielerzahl beliebig. Spielplatz passend zur Spielerzahl abgegrenzt. Ein Spieler wird zum Häscher ausgelost und versucht durch einen Schlag einen anderen zum Häscher zu machen. Diesen Versuchen entziehen sich die Spieler durch Flucht. Ist einer in Gefahr, geschlagen zu werden, dann rettet er sich durch schnelles Knien oder Kauern (Kniebeuge, Hockstand). In dieser Stellung kann er … Weiterlesen …

Kauermännchen

Alle Mitspieler kauern sich im Kreise auf die Erde mit Ausnahme eines, der in der Mitte stehen muß. Bestimmt wird vorher, daß plötzliches Kauern (Hocken) vor dem Schlage rette. Nach Belieben steht nun einer oder der andere auf, un den Stehenden zu zupfen und zu necken, dieser ist wieder bestrebt, jenem einen Schlag mit der … Weiterlesen …

Kettenhickel und andere

Der Hickelstein wird bei den folgenden Spielen nacheinander in die verschiedenen Häuschen geworfen, und der Spieler geht jedesmal von Anfang bis zu Ende durch alle Häuschen hindurch. Der Spieler hickelt durch die Häuschen, nachdem er den Stein zuerst in Häuschen 1, dann in Häuschen 2 usw. geworfen hat. Der Stein wird auf den Fuß gelegt, … Weiterlesen …

Kettennachlauf

Kettennachlauf (Bruder, hilf). Zwei Knaben geben sich die Hand. So laufen sie andern, die allein sind, nach. Gelingt es einem von ihnen, dem frei laufenden Mitspieler eine Patsche zu geben, so wird er von ihm abgelöst, der andere dagegen muss weiter an der Kette bleiben. Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 3426)

Kiebitzlauf (Zickzack)

Die Spielenden stehen in langer Reihe hintereinander. Jeder Spiele legt seine beiden Hände auf die Schultern seinen Vordermannes. Dann schreiten alle nach dem Takte und zwar zuerst mit dem Linken, dann mit dem rechten Fuße beginnend, abwechselnd seitwärts, indem allemal zwei Schritte erfolgen. Um die Schritte zu regeln wird gezählt: „Eins zwei drei!“ Dabei kommt … Weiterlesen …

Kiek di nig um

Schleswig-Holstein Kiek di nig umde Stock sleit um Das Plumpsackspiel ist in ganz Deutschland gekannt, hat aber in verschiedenen Gegenden andere Namen und andere Spielreime: so wie hier in Schleswig-Holstein ( Schütze , Idiokon II 251 ) – nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Kiek dich nich um

Niederdeutschland Kiek dich nich umder Boß geit rum   Das Plumpsackspiel ist in ganz Deutschland gekannt, hat aber in verschiedenen Gegenden andere Namen und andere Spielreime: so in Niederdeutschland – nach Deutsches KInderlied und Kinderspiel (1897)

Kinder drehet euch im Kreise

Alle Kinder: Kinder drehet euch im Kreise bis er klopft mit seinem Stab wenn er klopft so gebet leise einen Ton als Antwort ab Das Kind in der Mitte: Singe nach, wie ich gesungen und erraten will ich´s gleich doch ist mir dies nicht gelungen ist das Lachen wohl an Euch Das Kind im Kreise: Lalalala…. … Weiterlesen …

Kinderspiel mit Tieren

Auch der Tierwelt steht das Kind gar zutraulich gegenüber; fast jedes Tier, dem das Kind häufig begegnet, hat da seinen eigenen Namen: Bibbelhuhn, Giggelhahn, Muhkuh, Bälämmchen, Hottepferd*), Wullegans, Wauwau, Wuntzekatze oder Mieze, Bille (— Ente), Wutzc oder Ratze (= Schwein), Zickelämmchen oder Hitzelämmchen, Herrgottskübchen oder Marienkäfer (= coccinella septempunctata) anderwärts auch Frauenkühlein und ähnlich genannt, … Weiterlesen …

Kinderspiele mit Blume und Strauch

Das Kind macht sich in seiner Art die Natur dienstbar. Die Schilfhalmen geben Hummen, welche die hineingesungene Weise summend weitertönen; Grashalme und Blätter werden zwischen die zusammengehaltenen Hände gelegt und darauf das Krähen der Hähne nachgeahmt; Blätter werden an die Lippen so fest angesogen oder auf der hohlgeballten Linken mit der Rechten geschlagen, daß sie … Weiterlesen …

Kinderverkaufen (Platzwechseln)

Die Spielenden sind ein Kreis von Müttern, die alle ein Kind neben sich haben. Nur eine Frau, die mitten im Kreis steht, hat keins und geht deshalb zu einer Mutter und spricht:  „Frau Mutter, verkauft se ihr Kindle nit?“ Die Mutter sagt: Eh-n-i wött mein Kind verkaufa lieber mött i ge Bettle laufe Ge bettle … Weiterlesen …

Kinderverkaufen: Nickelchen

Zwei und zwei Spieler stellen sich hintereinander in einem Kreise auf. Ein Kind bleibt übrig. Der Vordermann von jedem Paare (also der innere Kreis) setzt oder kniet sich nieder. Der eine fängt an und geht zu einem anderen und fragt: „Nickelchen, Nickelchen, verkaufst du dein Kind nicht?“ Nun laufen beide in entgegengesetzer Richtung um den … Weiterlesen …

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Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.