Blättern im Liederlexikon

Auf der Lüneburger Heide (2)

Auf der Lüneburger Heide Da steht ein Karoussell Da tanzen sechs Schneider Um ein Wasserboutell. Schnadahüpferl

Bald gras ich am Neckar

Bald gras ich am Neckar bald gras ich am Rhein bald hab ich ein Schätzel bald bin ich allein. Was hilft mir das Grasen wenn die Sichel nicht schneid’t, was hilft mir das Schätzel, wenn’s bei mir nicht bleibt. Und soll ich denn grasen am Neckar, am Rhein, so werf’ ich mein schönes Goldringlein hinein. Es fließet im Neckar, es

Dort oben auf dem Berge (Schnadahüpferl)

Dort oben auf dem Berge Da steht ein Franzos Hats Mädel im Arme Und küsset drauflos. Dort unten im Teiche Da schwimmt ein Fisch Und mein Schatz ist mir lieber Als das Geld auf dem Tisch Text: Verfasser unbekannt – Schnadahüpferl – siehe auch “Dort oben am Berge”

Drei Ochsen vier Kühe

Drei Ochsen, vier Kühe Sind sieben Stück Viehe Die Hörner sind krumm Und die Leute sind dumm Schnadahüpferl

Du liederlich Bürschchen

Du liederlich Bürschchen Wann wirst du gescheit? Wanns Buttermilch regnet Und Sauerkraut schneit Schnadahüpferl

Ein altes Paar Ochsen

Ein altes Paar Ochsen Eine schwarzbraune Kuh Die gibt mir mein Vater Wenn ich heiraten tu Gibt er sie mir nicht, So heirat ich nicht, So bleib ich beim Schätzchen Und sag es ihm nicht Text und Musik: Verfasser unbekannt – Schnadahüpferl –

He Spielmann spiel auf (Schnitz)

He Spielmann spiel auf und i zahl di brav aus und i gib dir e Beutel aber ´s Geld tu i raus Bin i net e rechts Bürschle bin voller Leben i hätt ja bigott no en Schulze geben Was soll i denn traure bei der jetzige Zeit wenn´s Sechsbätzner regnet und Mädle gnueg geit Was soll i denn traure

Jetzt wählst du Kommunisten (Wahlsong)

Jetzt wählst du Kommunisten doch das tut´s nicht allein du mußt den Kommunisten ein roter Helfer sein Und solltest du auch beben und tut es dir auch weh du mußt ‘nen Groschen geben für’n Fond der KPD Text: Max Jensen Musik: nach einem Schnadahüpferl Entstanden anläßlich der Reichstagswahl. 1930. Erklang im Wahlprogramm des „Sturmtrupp Alarm, aber auch bei der Wahlagitation

Mein Vater hat gar nichts

Mein Vater hat gar nichts Als e buntscheckige Kuh E Hasperl und e Spinnrad Und a Bettstatt dazu Schnadahüpferl

Muata bach Krapflie (Schnadahüpferl)

Muata, bach Krapfie, geh Dirndle deck auf holadero…. geh Bumbaniggl tanz a weng Jogl spiel auf holadero… Muata bacht Krapfie sie san ma viel z braun holadero holadero sie spint mas in Kastn ein laßt mas net schaun holadero, holadero A Köchin, de s ganze Jahr nia nix verbrennt holadero. holadero a solcheni Köchin han i no nia kennt holadero. holadero