Blättern im Liederlexikon

Der Jäger in dem grünen Wald

Der Jäger in dem grünen Wald, muß suchen seinen Aufenthalt. er ging im Wald wohl hin und  her ob auch nichts anzutreffen wär Mein Hündlein ist stets bei mir in diesem grünen Laubrevier. mein Hündelein blafft, mein Herz das lacht und mein Herz, das lacht meine Augen leuchten hin und her Ich sing mein Lied aus voller Brust der Hirsch tut einen

Schlesische Volkslieder (1924)

„Schlesische Volkslieder“ war der erste Band einer Reihe mit landschaftlichen Volksliedern, die das DVA in Freiburg ab 1924 als Serie von 22 regionalen Liederbüchern veröffentlichte. Herausgegeben wurde dieser erste Band von Theodor Siebs und Max Schneider mit Bildern von Hans Zimbal in Breslau im Bergstadtverlag. „Schlesische Volkslieder“ war etwa achtzig Jahre zuvor auch der Titel einer bedeutenden Sammlung von Hoffmann