Blättern im Liederlexikon

Der Adler steigt in kühnem Flug (Ja wir sind schneidig – ABC)

Der Adler steigt in kühnem Flug jum heidi heida Und Anschiss gab´s bei uns genug! Ja, ja, ja, wir sind schneidig wir sind stets auf dem Knie Hoch lebe unser Hauptmann Hoch’s Bataillon Prestnie. Die Gans die ist ein guter Braten jumheidi, heida, Die Graupen sind für den Soldaten Ja, ja, ja, wir sind schneidig…. Das Maultier läuft im schlanken

Der Rabe ist ein schönes Tier (Stumpfsinn du mein Vergnügen)

Der Rabe ist ein schönes Tier viel schöner als die Katze zwar hat er nicht der Beine vier die Katze aber hatse Refrain: Stumpfsinn, Stumpfsinn du mein Vergnügen Stumpfsinn, Stumpfsinn du meine Lust gäbs keinen Stumpfsinn gäbs kein Vergnügen gäbs keinen Stumpfsinn, gäbs keine Lust Die Taube fliegt ums Haus herum und manchmal auch noch weiter sie fliegt auch um´n

Der Soldate Der Soldate (Hering)

Der Soldate der Soldate Isst den meisten Hering jetzt im Staate Und wo blieb der ganze deutsche Waffenglanz Ohne den so sehr beliebten Heringsschwanz Auf den Tischen ,auf den Tischen Muss im Felde man so manches mischen Stockfisch, Honig, Kraut und vieles andre noch Aber stets die Krone bleibt der Hering doch Marmelade “Heldenbutter” Ist ja auch ein angenehmes Futter

Der Soldate der Soldate (Marmelade)

Der Soldate der Soldate der isst von früh bis spät nur Marmelade ob zu Mittag oder Abendbrot und die Backen bleiben immer frisch und rot Marmelade Marmelade gibt zum Marsche Schneid und zur Parade in den Schützengräben trifft man nur das Ziel wenn es Marmelade gibt und ziemlich viel Marmelade Marmelade zwingt den Franzmann nieder ohne Gnade und beim Sturmangriff

Durch den Dreck bis an die Knie im Schützengraben

Durch den Dreck bis an die Knie hier im Schützengraben Mistig, dreckig, wie ein Vieh verleben wir unsere Tag Fettigkeiten sind sehr knapp aber Marmelade Machen dabei gar nicht schlapp, stehn noch immer gerade Links den Spaten, rechts Gewehr, so geht’s immer weiter Heute Militärsoldat, morgen Erdarbeiter Sitzen wir erst mal zu Haus; Ruhn wir froh uns aus. Das war

Happy Birthday to you (Parodie)

Happy Birthday to you Marmelade im Schuh Aprikose in der Hose Happy Birthday to you Text: Verfasser unbekannt , Parodie auf “Happy Birthday to you” – mündlich überliefert

Hunger Hunger Marmelade Karbonade

Hunger Hunger Hunger Hunger Marmelade, Karbonade Eisbein Schnitzel Blumenkohl Salat Hunger Hunger Hunger Hunger Marmelade, Karbonade Eisbein Schnitzel Blumenkohl Salat O Erdbeertorte O Kuchenkrümel o warme Würstchen mit Salat anderer Schluß: O Erdbeertorte O Kuchenkrümel Bratkartoffel Wir haben Hunger, Hunger Hunger Hunger ….. (usw. bis das Essen kommt) Text und Musik: Verfasser unbekannt als Hunger-Arie in Der Kilometerstein (1934)

In der guten alten Zeit (Marmeladenlied)

In der guten alten Zeit schmierte uns die Mutter auf das liebe täglich Brot noch ´ne Lage Butter Aber leider mangelt´s heut an der nöt´gen Fettigkeit weil der Feind sein Fett bekommt stets von uns so prompt wenn der Magen knurrt es wird nicht gemurrt Ja, wir essen Marmelade und das ist es ja gerade was uns gibt stets frohen

Marmelade

Viel besungen im Ersten Weltkrieg – stand die Marmelade doch für Mangelernährung. So wurden viele Volkslieder und Schlager der Zeit umgedichtet.

Marmelade Marmelade

Marmelade, Marmelade Ist der einz´ge Frass im ganzen Staate ´s ist zum Schrei´n, ´s ist ein Malör ´s gibt ja wirklich keine, keine Butter mehr Marmelade, Marmelade Ist der schönste Frass im Deutschen Staate Darum schwären auch die Mädels sehr Für das Deutsche Marmeladenmilitär! Erste Strophe unter DVA A 107899 und zweite Strophe unter DVA A 107900 in der Soldatenlieder-Sammlung