Blättern im Liederlexikon

Luise Frankenberg

The Encyclopedia of Early Childhood Education (1992) includes “Caroline Luis Frankenburg” (Caroline Louisa Frankenberg*) – along with Elizabeth Peabody, Kate Douglas Wiggin, Susan Blow, John Kraus and his wife Maria Kraus-Boelte – as being “among the many enthusiastic workers who established Kindergartens and developed institutes for the training of ‘Kindergarteners’ (i.e. kindergarten teachers).” *Note: Writings about Caroline Louise Frankenberg use

Schneeglöckchen läutet bim bam baum

Schneeglöckchen läutet bim bam baum ihr Kinder ich bin da Verlaßt der Stube engen Raum der Frühling, der ist nah Wie scheinet die Sonne so lieblich und mild wie malt sich im Bache ihr goldenes Bild Ja ja ja ja ja der Frühling der ist nah Schneeglöcken läutet Kling Kling Kling Ihr Kinder ich bin da O achtet meiner nicht

Vier Brüder (Jahreszeiten für Kindergarten)

Vier Brüder gehn jahraus jahrein im ganzen Land spazieren doch jeder kommt für sich allein uns Gaben zuzuführen Im Frühling kommt der Sonnenschein da wachsen all die Blätter klein da blühen auf die Blümelein da fliegen all die Vögelein und singen ihre Lieder Didirallala…. du lieber schöner Frühling Im Sommer gibt es heißt Glut doch Schnitter mähn mit frohem Mut