Blättern im Liederlexikon

Der Abt von Philippsbronn

Der Abt von Philippsbronnder hat viel Gäst´ geladendazu auch eine Nonn´ Er schickt die Magd nach Weinsie soll vom Besten holenund das soll Rheinwein sein Die Magd die holt den Weindoch als sie wieder zu Hause kamda war der Schmaus schon aus Die Magd, die kehrt´ das Hausund was sie in dem Kehrricht fand?ein´n Fuchsschwanz, der war rauh Die Frau,

Kommersieren

Anstatt einer Bergriffserklärung folgt hier eine satirische Predigt von Otto Ernst Schmidt, genannt Otto Ernst (1862-1926): Ernsthafte Predigt vom Commersieren Solche Brüder müssen wir haben, Die versaufen, was sie haben. Liebe Brüder. Es sind einige unter euch in Briefen wider mich aufgestanden mit beweglichen Klagen, daß ich in meiner tiefgründigen Abhandlung »Vom Essen und Trinken« das Essen bevorzugt und das