Liedergeschichte: Prächtiges Berlin

Zur Geschichte von "Prächtiges Berlin": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Von dir muß ich scheiden, prächtiges Berlin Alle meine Freuden schwinden nun dahin wollte, daß die andern aus dem Tore wandern Lebe wohl, du schöner Ort,… ...

Noten dieses Liedes
Von dir muß ich scheiden prächtiges Berlin Alle meine Freuden sind von nun an hin Ich wollt, dass die andern aus den Toren wandern Ach du… ...

Varianten im Text: 2. Alle meine Freuden die fliehen jetzt dahin 3. Ich wünsch, daß alle andern aus dem Tore wandern 4. Blieb ich nur in dir o wie wohl wär mir 1. … wenn der Frühling kam 2. kann man des Abends finden, was...

Noten dieses Liedes
Morgen muß ich scheiden, prächtiges Berlin Alle meine Freuden schwinden nun dahin Wollte, daß die andern aus dem Tore wandern Lebe wohl, du schöner Ort,… ...

Noten dieses Liedes
Celle an der Alster wo der Schießstand steht wo so manche Kugel nach Hamburen geht Der Hauptmann der tut fluchen der Kerl muß Kugeln suchen… ...

Das ganze Lied zeigt einen offiziers- und kriegsfeindlichen Charakter. Es ist umgesungen aus schon in der Zeit vor 1914 bekannten oppositionellen Soldatenliedern auf Garnisons- und Ausbildungsorte, zu deren festem Strophenbestand der Schießstand (Str. I ) und Vater Philipps Haus (Str. 2) gehören. – Str. 4...