Liedergeschichte: Neunundneunzig Schneider

Zur Geschichte von "Neunundneunzig Schneider": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Es waren einmal die Schneider, Die hatten guten Muth, Da tranken ihrer neunzig, Neun mal neun und neunzig Aus einem Fingerhut. Und als die Schneider… ...

Noten dieses Liedes
Die Schneider hielten´s Grindelfest Am Tag Sankt Bartholmä; Da waren ihrer neunzig Neunmal neun und neunzig Versammelt auf der Höh. Und als die Schneider versammelt… ...

Noten dieses Liedes
Und als die Schneider Jahrestag hatten Da war’n sie alle froh Da aßen ihrer neunzig Ja neun mal neun und neunzig An einem gebratenen Floh… ...

Auch mit Refrain (siehe „Noten 2“): Widewidewitt dem Ziegenbock Meck meck meck dem Schneider Juchheirassa, juchheirassa! (gesprochen: „Wer da?“) Schneider meck, meck, meck Schneider meck, meck, meck Schneider meck, meck, meck, juchheirassa! Laß die Nadel sausen! Böhme: „Andern dergleichen Schneiderspott siehe. Erk. Volkslieder I. 2,...

Noten dieses Liedes
Es war´n einmal neun Schneider Die hielten einen Rat. Da saßen alle Neune, Ja neunmal, neunmal neune Auf einem Kartenblatt. Schneider meck meck meck Schneider… ...