Liedergeschichte: Mein Lieb ist eine Alpnerin

Zur Geschichte von "Mein Lieb ist eine Alpnerin": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Mein Lieb ist eine Alpnerin gebürtig aus Tirol; sie trägt, wenn ich nicht irrig bin ein schwarzes Kamisol. Doch schwärzer als ihr Kamisol ist ihrer Augen Nacht, mir wird so weh, mir wird so wohl schau´ ich der Sterne Pracht Sie sitzt auf hohem Berge dort und singt ein schönes Lied; ich lausche emsig jedem ... Weiterlesen ... ...

Noten dieses Liedes
Bei einem Landsmann bin ich gern wo könnt`s auch besser sein es ist ja doch der schönste Stern das Heimatland allein Ja, treff ich einen Landsmann an wird gleich das Herz mir weit da fühl ich mich so leicht, so froh frag nichts um Schlaf und Zeit O bringt mir einen Landsmann her Von Grinzig ... Weiterlesen ... ...

Mit „Landsmann“ ist offensichtlich der österreichische Wein gemeint, wie folgender Abschnitt aus einem Weinbuch von 1840 belegen mag: „Der patriotisch gesinnte Trinker schätzt seinen alten Landsmann mehr als alle jene Weine, welche in Frankreich und Italien gekeltert werden. Die Gebirge um Wien, Grinzing, Nußdorf, Bisamberg,...