Liedergeschichte: König Ludwig von Ungarn

Zur Geschichte von "König Ludwig von Ungarn": Parodien, Versionen und Variationen.

Fröhlich so will ich singen Wol heur zu dieser Frist Wol von dem König aus Ungarn, Der unschuldig gestorben ist Er war bei zwanzig Jahren Ein König in Ungarland; Er war von edlem Stamme König Ludwig war sein Name, Ein König in Ungarn und Böhmerland Ihm ward kürzlich verheirat‘ Ein Fräulein was hochgeborn Von kaiserlichem ... Weiterlesen ... ...


Klechlick so wille wy heven an unde singen tho desser frist all van den Koninck uth Ungarn de unschuldig gestorben ys he was by 25 Jahren eyn Koninck yn Ungarland he was van edlem Stammen Koninck Lodevick was sin Name eyn Koninck tho Bemerland Text und Musik: um 1540 zweite Melodie (in Moll) auf den ... Weiterlesen ... ...