Liedergeschichte: Herr Bruder nimm das Gläschen

Zur Geschichte von "Herr Bruder nimm das Gläschen": Parodien, Versionen und Variationen.

Herr Bruder, nimm das Gläschen und trink es fröhlich aus und wirbelts dir im Näschen so führ‘ ich dich nach Haus Bedenk, es ist ja morgen schon alles wieder gut der Wein vertreibt die Sorgen und schafft uns frohen Mut. Hallo, hallo, hallo, hallo, hallo, bei uns geht’s immer so! Fort mit dem ernsten Blicke ... Weiterlesen ... ...

Tiroler laßt uns streiten anjetzt fürs Vaterland den Säbel an der Seiten den Stutzen in der Hand Bednkt, was wir erlitten seit jenem Friedensschluß Für’s Vaterland gestritten Sei der Tyroler Gruß Hallo, hallo, hallo, hallo Bei uns gehts immer so (6 Strophen) Text: Verfasser unbekannt Musik: auf die Melodie von Herr Bruder nimm das Gläschen ... Weiterlesen ... ...

Halli Hallo Halli Hallo Bei uns immer hast nicht gesehn Halli Hallo Halli Hallo Bei uns gehts lustig zu Beim marschieren, auch als Anhängsel andere Märsche angehängt Bei Soldaten in Der Kilometerstein (1934) ...