Liedergeschichte: Fröhlich so will ich singen

Zur Geschichte von "Fröhlich so will ich singen": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Fröhlich so will ich singen Wol heur zu dieser Frist Wol von dem König aus Ungarn, Der unschuldig gestorben ist Er war bei zwanzig Jahren Ein König in Ungarland; Er war von edlem Stamme König Ludwig war sein Name, Ein König in Ungarn und Böhmerland Ihm ward kürzlich verheirat‘ Ein Fräulein was hochgeborn Von kaiserlichem ... Weiterlesen ... ...

János (Johannes) Zápolya (Woiwode von Siebenbürgen) strebte seit 1525 offen nach der ungarischen Krone. 5, 5 Griechisch Weißenburg ist Belgrad 6, 7 Hier ist mit den Ungarn das kleine Heer gemeint, welches den König tollkühn zur Schlacht trieb. 8, 2 Paul Tomori. 8, 5 Graf...

Noten dieses Liedes
Wie gerne wollt ich singen so ficht mich Trauer an Ich weiß nit zu verbringen jedoch kann ichs nit lan Herr Gott, ich tu dirs klagen den Jammer und die Not so sich vor wenig Tagen neulich hat zugetragen laß dich’s Erbarmen Gott Text: Lorenz Wessel von Essen Musik: Fröhlich so will ich singen in ... Weiterlesen ... ...

Dieses Lied auf den heldenmütigen Tod des Grafen Nik. von Zriny bei der Eroberung von Siget im Türkenkriege 1566, gedichtet von Lorenz Wessel von Essen, ist seit 1571 bis Mitte des 17. Jahrh. oft gedruckt worden. Quellen und vollständiger Text von 19 Str. s. Altd....