Liedergeschichte: Auf Erden ist kein schwerer Leiden

Zur Geschichte von "Auf Erden ist kein schwerer Leiden": Parodien, Versionen und Variationen.

Es ist auf Erden kein schwerer Leiden Denn wann zwei Herzlieb müssen scheiden Ja bitter Tod, mit deiner Not Und ganzen Rott* Dir kann ich nichts vorgleichen. Es liegt im Elsaß ein werte Stadt von der Straße sie ihren Namen hat. Wenn ich daran gedenk, mein Herz mir kränkt, Solchs ich dir schenk. Das untreu ... Weiterlesen ... ...

Ist Text a) das Abschiedslied eines Studenten von der schönen Straßburgerin, so ist der zweite ein Abschied von der schönen Kölnerin. Die Melodie dieses Abschiedsliedes wurde zwei geistlichen Liedern geeignet, nach welchen sie in ev. Choralbüchern noch den Namen führt: a) „Ich weiß ein Blümlein...

Auf Erden ist kein schwerer Leiden Denn wann sich einer von neuem muß kleiden Ein neuer Rock, ein Wammes darzu Ein gut Paar Schuh Ein Kleid darbei steht gar fein. Nürnberg ist eine werthe Stadt, Darin es viel der Krämer hat, Ja hält ich Geld, da zög ich hinein Und kaufet ein: Also muß ichs ... Weiterlesen ... ...