Hermanns (Rudolf)

Rudolf Hermanns – (1853—1909)

Die Sonne strahlt es glitzert auf den Wogen (Volldampf voraus)

Die Sonne strahlt, es glitzert auf den Wogen an jedem Bug jauchzt hell das freie Meer so kommt die deutsche Flotte angezogen mit leichtem Mut, jedoch an Waffen schwer. „Vom Fels zum Meer!“ – und auf des Meeres Rücken soweit es wogt, hinaus, hinaus! Wir lassen uns nicht an die Seite drücken! Hurra! Volldampf voraus! […]

Lieder zur See | Soldatenlieder | Liederzeit: | 1900


In jedem vollen Glase Wein

In jedem vollen Glase Wein seh unten auf dem Grund ich deine hellen Äugelein und deinen süßen Mund Da trink ich schnell und warte nicht und küsse dich im Wein Aufs Neu zu schaun dein Angesicht schenk schnell ich wieder ein So füll und leer mein Gläschen ich únd trinke immerzu Nennt man mich nächstens […]

Trinklieder | Liederzeit: | 1896