Liederlexikon: Wie´s klingt und singt

| 1936

Wie´s klingt und singt (rund um Gießen bis in die Wetterau und hinauf zum Vogelsberg) erschien 1936 im Verlag des Heuchelheimer Gemeinde- und Heimatblattes. Die Sammlung alter und neuer Volkslieder wurde zusammengestellt von Ludwig Weisel und hat erfreulicherweise noch keinen Bezug zum Nationalsozialismus

Im Vorwort heisst es: „Der Oberhesse singt gern. Ich habe unter den Rheinhessen 30 Jahre gelebt, aber ich habe sie nie so viel singen hören als die Oberhessen. Der Oberhesse singt bei allen nur denkbaren Gelegenheiten..“ (mehr)

Ort:

    Wie´s klingt und singt im Archiv:

  • Ach Schönster Allerschönster was führest du im Sinn
    Ach Schönster Allerschönster was führest du im Sinn eine andere tust du lieben mich suchst du zu betrüben und gibst mir einen Kuß weil ich jetzt scheiden muß Ein Kuß, ein Kuß, ein Süßer der schadet dir ja nichts ein Küsselein in Ehren ist jedermann erlaubt und keiner ist auf Erden der mir das Küssen ... Weiterlesen ...
  • Ade zur guten Nacht
    Aus Sachsen und Thüringen: Schanz und Parucker, Deutsches Liederbuch 1848, S, 296 — Ebenso Serig’s Auswahl, 7. Aufl. Lpzg. 1850 S. 443 und in Kommersbüchern. — Mündlich aus der Rheinpfalz 1882. Vergl. Dr. Zinsser, 36 deutsche Volkslieder 1882, Nr. 36. — Eine unnütze Umdichtung mit...
  • Als ich als ich als ich ein Jüngling war
    Textvarianten (in: Wie´s klingt und singt, 1936) 1.2: liebt ich, liebt ich ein Mädchen von achtzehn Jahr 2.: Als ich, als ich, als ich Matrose war / liebt ich, liebt ich ein Mädchen von achtzehn Jahr Ich kann nicht bei ihr sein / muß in die...