Liederlexikon: Spiele im Freien

| | 1947

Spiele im Freien erschien 1947 in Westdeutschland und war für die Nachkriegskindheit in der Bundesrepublik gedacht. In der Reihe “ Froh sei die Kindheit “ im Bollwerk-Verlag Karl Drott Offenbach-M. wurde es von Hans Weinberger aus München herausgegeben.

Vor 1933 war dieser Herausgeber der Zeitschriften “ Der Kinderfreund “ und “ Der Helfer “ gewesen, im Dritten Reich für einen Zeitschriftenvertrieb tätig und nach Kriegsende im Buchhandel und beim Aufbau der Falkenbewegung beschäftigt gewesen.

Spiele im Freien, bearbeitet vom Helferkreis München-Neuhausen, ist ein Sonderfall im Volksliederarchiv. Keine traditionellen Lieder, sondern Spiele, die ja oft mit Kinderliedern einher gehen.

    Spiele im Freien im Archiv:

  • Den Rechten abschlagen im Liegen
    Ein Läufer, ein Fänger. Alle Spieler liegen auf dem Bauche im Kreis. Sobald Fänger dem Läufer sich naht, legt dieser sich zwischen zwei andere und der rechte Nachbar muß laufen oder sich schnell zwischen andere legen. Der Abgeschlagene wird Fänger. in: Spiele im Freien (1947) —
  • Koks klauen
    Zwei Parteien, die’sich an den Grenzen eines Spielfeldes gegenüberstehen. In der Mitte liegt ein Ball (oder Stein). Von jeder Partei läuft nun einer zur Mitte und muß versuchen, den Koks zu erwischen, gleichzeitig aber darauf achten, daß der andere ihn nicht nimmt, da er diesen dann sofort abschlagen kann. Wird einer geschlagen, ist er der ... Weiterlesen ...
  • Tag und Nacht (Spiel)
    Die Spieler teilen sich in zwei Gruppen, die Schwarzen und die Weißen, und stellen sich so mit dem Rücken gegeneinander auf. Kein Spieler darf sich umsehen. Für jede Partei wird an beiden Enden des Spielfeldes ein Freimal gekennzeichnet. Dei Spielleiter steht zwischen den beiden Parteien. Er wirft eine doppelfarbige Scheibe in die Höhe (weiß und ... Weiterlesen ...