Bremer Stadtmusikanten

Liederlexikon: Plumpsack

| 2016
mp3 anhören CD buch

mp3 anhören CD buch

Weit verbreitetes Kinderspiel




"Plumpsack" im Archiv:

Plumpsack (1796)

Die ursprüngliche Ausführung des Plumpsack-Spiels war ( nach Gutsmuths , 1796 , S. 230) so: Die Personen saßen alle am Boden oder standen. Einer (A) ging singend um den Kreis herum und ließ hinter dem Rücken eines andern (B) heimlich einen Strick fallen, und lief dann nochmals um den Kreis herum bis an B. Hatte dieser den Strick hinter sich

Seht euch nicht um der Fuchs geht rum

Seht euch nicht um der Fuchs geht rum er ist ein schlaues Tier Er trinkt nicht Bier er trinkt nicht Wein drum heißt er auch das Füchselein Seht euch nicht um der Fuchs geht rum er ist ein schlaues Tier Text: anonym ? Musik: auf die Melodie von O Tannenbaum , eigentlich aber auf ein altes Studentenlied Gott grüß dir Bruder Straubinger

Der Vogelhändler

Zu diesem in ganz Deutschland bekannten Spiele gehören ein Vogelhändler, ein Engel, ein Teufel und eine beliebige Anzahl von Vögeln. Der Vogelhändler gibt den Vögeln (Kindern) heimlich ihre Namen, die dann der Engel und der Teufel nacheinander erraten müssen, und zwar so, daß jeder von ihnen immer nur drei Vogelnamen sagen darf. Ist einer unter diesen dreien vorhanden, so kauft

Mehr zu "Plumpsack"