Liederlexikon: Neues Liederbuch für deutsche Turner

| | 1890
mp3 anhören CD buch


Herausgegeben von U. Thurm , städtischem Hauptschullehrer a.D. in Krefeld, Inhaber des kgl. Kronenordens , mit einem Bilde Jahns aus seiner Parlamentszeit – gedruckt in Krefeld im Verlag Tekok & Lechner – enthält 458 Lieder, 35. Auflage ohne Jahrgang (vor 1900)

 



mp3 anhören CD buch



Neues Liederbuch für deutsche Turner im Archiv:

Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust

Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust und lauter Liederklang Ein frischer Mut in heiterer Brust macht frohen Lebensgang. Man geht bergaus, man geht bergein, heut grad und morgen krumm, durch Sorgen wird´s nicht anders sein was kümmer ich mich darum. Hei-da! Juch-he! Was kümmer ich mich darum. Das Leben wird, der Traube gleich gekeltert und gepreßt so gibt es Most,

Im Krug zum grünen Kranze

Im Krug zum grünen Kranze da kehrt ich durstig ein Da saß ein Wandrer drinnen am Tisch beim kühlen Wein Ein Glas ward eingegossen, Das wurde nimmer leer! Sein Haupt ruht auf dem Bündel Als wärs ihm viel zu schwer. Ich tät mich zu ihm setzen, Ich sah ihm ins Gesicht, Das schien mir gar befreundet Und dennoch kannt‘ ich’s

Mädle ruck ruck ruck an meine grüne Seite

Mädele ruck ruck ruck an meine grüne Seite i hab di gar so gern, i kann di leide Bist so lieb und gut, schön wie Milch und Blut Du mußt bei mir bleiben, mir die Zeit vertreiben Mädel ruck ruck ruck an meine grüne Seite i hab di gar so gern, i kann di leide Mädel guck guck guck in

Mehr zu Neues Liederbuch für deutsche Turner