Bremer Stadtmusikanten

Liederlexikon: Littke-Carlsen

| 1880
mp3 anhören CD buch

mp3 anhören CD buch

“Littke-Carlsen”: Berliner Komiker um die Jahrhundertwende 1900, der den Gassenhauser “Komm Karlineken wir wollen nach Pankow gehen” berühmt machte. Er führte auch auf der Bühne des Wintergarten in Berlin einen der ersten Schiebertänze auf, quasi einen Tango, den “Rixdorfer Schieber”. (nach: “Tango in Paris und Berlin”, Kerstin Lange, S. 154)


Region:


"Littke-Carlsen" im Archiv:

Komm Karlineken wir wollen nach Pankow gehn

Komm, Karlineken, komm, Karlineken komm, wir wolln nach Pankow gehn da ist es wunderschön ja, komm Karline, komm Karline komm, wir wollen nach Pankow gehn da ist es wunderschön Pankow Pankow Pankow kille kille Pankow kille kille hopsasa Komm, Karlineken, komm, Karlineken komm, wir wolln nach Pankow gehn da ist es wunderschön da kannst de baden jehn und ich dir

Mehr zu "Littke-Carlsen"