Liederlexikon: Liederbuch Postverband

| | 1898

Post-LiederbuchVom Verbande Deutscher Post- u. Telegraphen-Assistenten wurde 1898 in Berlin ein Liederbuch herausgegeben, 698 Seiten. Im Selbstverlag des Verbandes Deutscher Post- u. Telegraphen-Assistenten – gedruckt von Anton Bertinetti , Brunnenstrasse 10, Berlin N.

Die maßgeblichen Herausgeber und Verfasser des Vorwortes waren Schubert ( Berlin ) und Grothe-Kaldenkirchen ( Rheinland ). Mit 2 Tafeln u. teilweise mit Noten – mit Silber- u. Blindprägung (Vorder-Deckel: Titel mit Posthorn, Rück-Deckel: blindgepr. Reichsadler)

„Das Wort sei freu / das Herze treu /
einig und gleich / treu Kaiser und Reich“

I: Teil Auswahl deutscher Lieder – 1. Vaterlandslieder und Deutsche Hymnen – 2. Volkslieder – 3. Heimatlieder – 4. Abschiedsliede – 5. Trinklieder – 6. Postlieder – 7. Lieder verschiedenen Inhalts, Operntexte etc…

II: Teil. A. Post und Telegraphie – B. Zu besonderen Gelegenheiten – C. Sonstige Lieder – D. Heimatslieder – E. Trink- und Bummellieder – F. Verbandslieder – Lieder Berliner Fernsprechgehülfinnen

    Liederbuch Postverband im Archiv:

  • Ach wenn du wärst mein eigen
    Ach wenn du wärst mein eigen Wie lieb solltst du mir sein! Wie wollt´ ich tief im Herzen Nur hegen dich allein! Und alle Wonn´ und alles Glück Mir schöpfen nur aus deinem Blick! Ach wenn du wärst mein eigen Wie wär die Welt dann schön! Es bliebe Nichts zu wünschen Als stets dich anzusehn. ... Weiterlesen ...
  • All Abend bevor ich zur Ruhe geh
    All´ Abend bevor ich zur Ruhe geh blick ich hinaus in die Nacht und wenn ich ein helles Sternlein dann seh das leuchtend am Himmel mir wacht Dann denk ich an deine blauen Äugelein die klar wie die Sterne wohl sind und ich rufe aus der Ferne dann Gute Nacht du mein herziges Kind Und ... Weiterlesen ...
  • Allemal kann man net lustig sein
    in: Kretzschmer, Volkslieder 1840, I, 254. Daher Preußisches Soldaten-Liederbuch. 1881 , Nr. 14. Anderer längerer und sehr roher Text aus Norddeutschland ; vergleiche Irmer, Volkslieder 1842, Nr. 37.