Liederlexikon: Kinderkalender

| | 1842

Kinder Kalender in Spielen, Bildern und Liedern für jeden Monat und alle Jahre: Für die Jugend gesammelt von A. Hillert Berlin Verlag von W. Cornelius. Der Verfasser des Kinderkalenders schreibt im Vorwort:

„Es ist ein erfreulicher Fortschritt unserer Zeit, dass man die nach gerade lange genug vernachlässigte körperliche Ausbildung der Jugend, zu einem Gegenstande der Volkserziehung erhoben hat, und vom Wort auch bereits zur Tat geschritten ist, wie unter andern die hier und da neu errichteten Turnanstalten bekunden. Es ist freilich wahr, dass die Jugend bei den jetzigen Zuständen viel lernen muss, aber es gibt eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, wenn die jungen Leute nicht verkümmern und verkrümmen sollen.

Am unverantwortlichsten handeln aber Eltern und Erzieher, wenn sie ihre Kinder schon in deren zartestem Alter zum anhaltenden Sitzen zwingen, und ihnen die Zeit zum Spielen entweder gänzlich rauben oder doch sehr verkürzen. Man vergesse doch ja nicht, dass der Charakter der kleinen Werdemenschen sich grade im Spiele recht zeigt und entwickelt.

Woher der Mangel an Charakter, Festigkeit und Tatkraft in unserer Jugend? Sie hat zu viel hinter den Schreibtischen gesessen und sich zu wenig frei und fröhlich bewegt. Und wer weiß, ob wir nicht schon in der nächsten Zukunft mehr gesunde, tätkräftige, als supergelehrte, griechisch und lateinisch schreibende Schwächlinge brauchen dürften. Kurz, das steht fest, man war zu weit gegangen und ist nun zur Besinnung gekommen. Man räumt dem jugendlichen Alter wieder sein Recht ein!“ (A. Hillert)

    Kinderkalender im Archiv:

  • Das Talersuchen
    Die Gesellschaft, nachdem sie sich im Kreise niedergelassen hat, gibt mit zusammengelegten Händen einen Taler herum, welchen ein Anderer, der in der Mitte steht, suchen muss. Alle Hände sind auf einmal beschäftigt: ein jeder tut, als ob er den Taler empfangen habe und ihn seinem Nachbar gebe. Dabei singt die Gesellschaft: Taler Taler du musst ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Kinderkalender - Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.

CDs und Bücher mit Kinderkalender: