Bremer Stadtmusikanten

Johann Heinrich Lützel

Lützel, Johann Heinrich

| 1823

Johann Heinrich Lützel (1823-1899): Lützel: Musiker, insbesondere Kirchen- und Volksliedercomponist sowie -herausgeber, der Organisator des Pfälzer Gesangvereinswesens, wurde am 30. August 1823 im Dorfe Iggelheim bei Speyer geboren. „Heinrich muß Lehrer werden!“ entschieden die Berater über seine Zukunft, als er in der Volksschule des freundlichen Heimatsorts schön vorwärtskam und seine deutliche Anlage für Musik beim dortigen Lehrer, zumal im Orgelspiel, so weit ausbildete, daß er, noch ganz jung, den sonntäglichen Gemeindegesang begleiten durfte.

mp3 anhören CD buch






Johann Heinrich Lützel im Archiv:

Schlaf wohl in Gottes Frieden

Schlaf wohl in Gottes Frieden schlaf wohl in sanfter Ruh Nach Kampf und Schmerz hinieden deckt dich die Erde zu Du bist nun eingegangen ins ew´ge Vaterland vorbei ist alles Bangen du ruhst in Gottes Hand Geendet ist dein Leiden dahin die trübe Zeit dir winken Himmelsfreuden und ew´ge Seligkeit Musik: Johann Heinrich Lützel (1823-1899) […]


Mehr zu Johann Heinrich Lützel