Liederlexikon: Harring

| 1798
mp3 anhören CD buch

Harro Harring
Harro Harring

Harro Paul Harring, Revolutionär, Dichter, Maler wurde 1798 auf dem Ibenshof bei Wobbenbüll in Nordfriesland geboren. Er war beteiligt bei der Julirevolution 1830 in Leipzig und Braunschweig, auf dem Hambacher Fest, an den Konspirationen um den Sturm auf die Frankfurter Hauptwache und beim Savoyerzug 1834 in der Schweiz. Harring wurde zum Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit und dafür von Spitzeln verfolgt, mehrfach mit Zensur belegt, ausgewiesen und verhaftet.

In Deutschland wurden viele seiner Schriften verboten, sie fanden unter der Hand weite Verbreitung und waren nicht ohne Einfluss auf die Arbeiterbewegung. Harro Harring verbrachte die letzen Jahre seines Lebens in bitterer Armut und Einsamkeit, krank und verwirrt auf der Kanalinsel Jersey. Er  beendete sein Leben 1870 von eigener Hand. (Harro Harring Gesellschaft )



mp3 anhören CD buch



Harring im Archiv:

In einem Tale friedlich stille

In einem Tale friedlich stille da sah ich eine Rose stehn Begabt mit hoher Anmut Fülle Wie ich noch keine je gesehn In duftig angeschwelltem Moose Erschien der Knospe volle Pracht Und schöner als in dieser Rose Hat nie der Tugend Bild gelacht Und mich ergriffs mit süßem Beben Bezaubert stand ich vor ihr da Es floss in meine Brust

Wenn ich an der Esse stehe (Hufschmied)

Wenn ich an der Esse steh und mein Eisen glühen seh möcht  ich immer Waffen machen Denn was nützen andre Sachen? daß  wir ohne Vaterland untergehn in Schimpf und Schand Wer sich zum deutschen Volk bekennt für Vaterland und Freiheit brennt und wer die Waffen führen kann der schaff sich eiligst Waffen an Bin ich gleich ein Hufschmied nur Eisen

Ich bin der Seiler Haltermann

Ich bin der Seiler Haltermann Ich hoff auf beßre Zeiten wenn man recht Stricke brauchen kann zu hohen Fürstlichkeiten Ich mache Seile dünn und dick man wähl sie dann nach Art und Schick Rotgießer bin ich, heiße Frei, Zur Arbeit allweil munter, Ich lob mir die Rotgießerei, Wenn Fürstenblut darunter. Es wird kein Volk sich je befrein Durch bloß Geschwätz bei Bier und Wein. Bin halt Chirurgus und Barbier, Geübt

Mehr zu Harring