Bremer Stadtmusikanten

Franz Alfred Muth

| 1839
Franz Alfred Muth
Franz Alfred Muth

Der Rheinlied-Dichter Franz Alfred Muth (unter dem Pseudonym Franz vom Rheine und Franz Hilarius) war ebenfalls ein katholischer Geistlicher. Er wurde am  13. Juni 1839 in Hadamar geboren und starb am 3. November 1890 in Dombach.

mp3 anhören CD buch






Franz Alfred Muth im Archiv:

Im goldenen Morgenschimmer Gott grüss dich grüner Rhein

Im goldenen Morgenschimmer Gott grüss´ dich, grüner Rhein! So jugendfrisch wie immer ziehst du ins Land hinein Wie rauschen deine Wogen du meiner Heimat Strom, Geläute kommt gezogen wie Gottes Gruss vom Dom So hast Du mir gerauschet in meiner Kindheit Tag, als ich dir zugelauschet und weich in Blumen lag Von alten schönen Zeiten […]

Nun wieder mir zu Füssen rauschst du mein grüner Rhein

Nun wieder mir zu Füssen rauschst du, mein grüner Rhein als wolltest du mich grüssen mit allen Wellen dein als wär´ ich nie geschieden von deiner klaren Flut die weit im heil´gen Frieden im Morgenschimmer ruht Und deine Rebenhügel so grün, so grün die Au und drüber Taubenflügel im lichten Himmelsblau! Und wo ein Dorf, […]


Mehr zu Franz Alfred Muth