Liederlexikon: Eugen Lindner

| 1858

Eugen Lindner

Eugen Lindner, geboren am 11. Dezember 1858 und gestorben 1915 war vor allem Komponist von Opern. ;Befreundet mit Richard Strauss und Gustav Mahler  war er in der Weimarer Musikszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts wohl bekannt.

    Eugen Lindner im Archiv:

  • Hört ihr den schweren festen Tritt (Landsturm)
    Hört ihr den schweren festen Tritt der ernsten Männer schallen? Die Erde bebt vor ihrem Schritt „Wir ziehen auch, wir streiten mit zur Seite treu euch allen wenn es dem Vaterlande frommt fragt keiner nach den Jahren Der Landsturm kommt, der Landsturm kommt sie sollen es erfahren „Wohl liegt uns schon die Jugend weit da ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Eugen Lindner
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.