Liederlexikon: Erotische Lieder

| | 1979

Erotische_LiederErotische Lieder – herausgegeben von Rolf W. Brednich – enthält erotische Volkslieder aus fünf Jahrhunderten. Ein Fischer-Taschenbuch vom März 1979 . insgesamt etwa 60 erotische Volkslieder mit Texten , Noten und Begleit-Akkorden.

Medien:

    Erotische Lieder im Archiv:

  • Alexis saß mit Nettchen im Schirm von Hagedorn
    Alexis saß mit Nettchen im Schirm von Hagedorn sie flochten Blumenkörbchen von lauter Rittersporn von sonst noch was von sonst noch was was ich nicht nennen mag von sonst noch was von sonst noch was was ich nicht nennen mag Ein Blick, von Wonne lüstern der ihrem Aug entstrahlt schien ihm ins Herz zu flüstern ... Weiterlesen ...
  • Erotische Lieder
    Erotische Lieder – herausgegeben von Rolf W. Brednich – enthält erotische Volkslieder aus fünf Jahrhunderten. Ein Fischer-Taschenbuch vom März 1979 . insgesamt etwa 60 erotische Volkslieder mit Texten , Noten und Begleit-Akkorden.
  • Es hat ein Bauer ein schönes Weib
    Die ältesten Aufzeichnungen des Liedes aus mündlicher Überlieferung gehen auf Fr. Nicolai ( Feiner kleiner Almanach I , 1777 , Nr. 18) und D. Gräter ( Bragur 2 , 1792 , S, 212) zurück . Titel auch: Es hatte ein Bauer ein schönes Weib oder...
  • Es steht ein Wirtshaus an der Lahn
    Bekannt wurde das Lied durch zahlreiche hinzu gedichtete Verse mit mehr oder weniger schlüpfrigem Inhalt. Diese Verse beginnen meist mit „Frau Wirtin hat’ auch eine(n). . .“ Besonders beliebt war das Singen dieser Verse in typischen Männerkreisen, also beim Militär, unter Studenten oder im Verein. Der Ursprung...
  • Es war ein Mädel weiß wie Schnee
    Es war ein Mädel, weiß wie Schnee die einst spazieren ging am Bodensee sie setzte sich auf einen Stein da fiel ihr der Gedanke ein: wenn nur einer käme und mich ging gang gingele, ging gang gingele ging am Bodensee Da kam ein Jäger von der Jagd und setzte sich ins grüne Gras er faßte ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Erotische Lieder
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.