Liederlexikon: Dittmar

| | 1827

mp3 anhören"Dittmar" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

H. Dittmar , unter anderem Herausgeber von “ Der Kinder Lustfeld „, Frankfurt 1827. Neuausgabe von Gottlob Dittmar, Bielefeld 1872 und 1878




"Dittmar" im Archiv:

Ist ein Mann in´n Brunnen gefallen

Ist ein Mann in´n Brunnen g´fallen hab ihn hören plumpsen wäre er nicht hineingefallen wär er nicht ertrunken in: Des Knaben Wunderhorn  1808, III – „Wenn die Kinder Steine ins Wasser werfen“ Text auch: wär er nicht so nah ‚ran gegangen… , aus Thüringen , Gegend von Erfurt – in …

Ist ein Mann in´n Brunnen gefallen Weiterlesen »


Mein Kindchen ist fein

Mein Kindchen ist fein könnt schöner nicht sein Es hat mir versprochen sein Herzchen g´hör mein Blaue Augen im Kopf und ein Grübchen im Kinn O du herzliebes Kindchen wie gut ich dir bin aus Des Knaben Wunderhorn Anh. 96,  nur die erste Strophe in Der Kinder Lustfeld, nur die vier …

Mein Kindchen ist fein Weiterlesen »


Der Kinder Lustfeld

Frankfurt 1827, herausgegeben von H. Dittmar – Neuausgabe von Gottlob Dittmar, Bielefeld 1872 und 1878

Mehr zu "Dittmar"