Liederlexikon: Dittmar

| | 1827

mp3 anhören CD buch

H. Dittmar , unter anderem Herausgeber von ” Der Kinder Lustfeld “, Frankfurt 1827. Neuausgabe von Gottlob Dittmar, Bielefeld 1872 und 1878




"Dittmar" im Archiv:

Ist ein Mann in´n Brunnen gefallen

Ist ein Mann in´n Brunnen g´fallen hab ihn hören plumpsen wäre er nicht hineingefallen wär er nicht ertrunken in: Des Knaben Wunderhorn  1808, III – “Wenn die Kinder Steine ins Wasser werfen” Text auch: wär er nicht so nah ‘ran gegangen… , aus Thüringen , Gegend von Erfurt – in Kindervolkslieder (1920, dort als Schaukelliedchen) ähnlich: Ist ein Mann in´s

Mein Kindchen ist fein

Mein Kindchen ist fein könnt schöner nicht sein Es hat mir versprochen sein Herzchen g´hör mein Blaue Augen im Kopf und ein Grübchen im Kinn O du herzliebes Kindchen wie gut ich dir bin aus Des Knaben Wunderhorn Anh. 96,  nur die erste Strophe in Der Kinder Lustfeld, nur die vier Anfangszeilen und Schätzle statt Kindchen mit Zusatz bei Dittmar, Kinderlust

Der Kinder Lustfeld

Frankfurt 1827, herausgegeben von H. Dittmar – Neuausgabe von Gottlob Dittmar, Bielefeld 1872 und 1878

Mehr zu "Dittmar"