Liederlexikon: Bretzner

| 1748

Er gehörte zu den populärsten deutschen Librettisten zum Ende des 18. Jahrhunderts. Der  Lustspieldichter  Christoph Fr. Bretzner, geboren zu Leipzig am 10. Dezember 1748 ,dort gestorben am 31. August 1807.

    Bretzner im Archiv:

  • Ich saß am Markte stundenlang
    Ich saß am Markte stundenlang und schrie daß mir das Ohr erklang Kauft Fische! Fische! Fische! Hier ist ein Aal von sechzehn Pfund und hier ein Karpfen fett und rund Kauft Fisch, ihr Mädchen, Fische! Doch endlich kam ein schönes Kind jung, artig ,schlank, frisch wie der Wind und ein Gesicht zum Malen O langt ... Weiterlesen ...
  • Zu Steffen sprach im Traume
    Böhme schreibt 1895: „Romanze für Baß aus dem Singspiel “ Das Irrlicht “ – Der Text stammmt vermutlich von Bretzner , Alle berühmten Bassisten zu Anang des 19. Jahrhunderts sangen in Concerten (sogar im Leipziger Gewandhause) diese gern gehörte Romanze. Mozart soll über das Thema...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Bretzner
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.