Unterrichtseinheit: Vater kröne du mit Segen

(in: )

Zusammenfassung: Wiederhole unsere Bitte um festen Mut, dem König und dem Vaterlande die Treue zu bewahren! Gott wolle uns den Mut geben, dem König treu zu bleiben und freudig für ihn in den Tod zu gehen.
 Strophe 7. Mit weicher Bitte beginnt die Strophe? Breite Herr dein Reich auf Erden auch in unserm Lande aus. Was für ein Land ist unser Vaterland? Ein christliches Land. Wie müssen wir aber trotzdem in der 1. Bitte bitten? Dein Reich komme. Was für Christen gibt es auch in unserm Vaterlande? Na-menchristen. Was für Christen sollen diese auch werden? Lebendige Glieder seines Reiches. Wie werden die lebendigen Glieder in unserer Strophe genannt? Gottes Bürger.

Wohin wünschen die Bürger des Himmelreiches einst zu kommen? In das Vaterhaus. Was ist damit gemeint? Die ewige Seligkeit. Welche hohen Güter möge uns Gott schon im irdischen Vaterlande verleihen? Frieden und Gerechtigkeit. Welcher Friede ist gemeint? Der Friede Gottes. Was schreibt Paulus im Philipperbriefe 4,7 von diesem Frieden? Er ist höher denn alle Vernunft. Durch wen erlangen wir die Gerechtigkeit? Jesus Christus . Wodurch hat er sie uns erworben? Leiden und Sterben. Haben wir diese hohen Güter verdient? Wodurch werden sie uns zuteil? Durch Gottes Gnade. Wie lauten die Schlußbitten? Sei du deinem Volke gnädig … König. Dadurch, daß Gott allen Untertanen Frieden und Gerechtigkeit schenkt, segnet er auch den König; denn ein Volk, das Gott fürchtet, ehrt auch den König.

Zusammenfassung: Zeige, wie wir Gott um Mehrung seines Reiches in unserm Vaterlande bitten! Gott wolle sein Reich auch in unserm Vaterlande ausbreiten, damit wir seine Bürger werden und dereinst in sein Vaterhaus kommen.

V. Schlußzusammenfassung.

Wiederhole aus Str. 1 die Bitte um Gottes Segen für den Landesvater! Wiederhole aus Str. 2 die Bitte um Ausrüstung des Königs mit geistlichen Waffen ! Zeige aus Str. 3 den Segen treuer Diener für den König! Wiederhole aus Str. 4 die Bitte um Erhaltung des Königshauses! Wiederhole aus Str. 5 die Bitte um Ehrung des Königs! Wiederhole aus Str. 6 die Bitte um festen Mut, dem König und dem Vaterlande die Treue zu bewahren! Zeige, wie wir in Str. 7 Gott um Mehrung seines Reiches in unserm Vaterlande bitten!

VI. Obersicht.

Unser Lied ist ein Gebet um Landessegen. Es enthält mehrere Bitten, nämlich: I. Die Bitte um Segen Gottes (Str. 1). II. Die Bitte für das irdische Reich (Str. 2-6). 1. Die Bitte für den Landesvater (Str. 2); 2. Die Bitte um treue Diener (Str. 3); 3. Die Bitte um gehorsame Untertanen (Str. 4-6); III. Die Bitte um Mehrung des Reiches Gottes bei uns (Str. 7).

Quelle: Friedrich Bamberg: Lehrproben über die gebräuchlichsten Lieder der evangelischen Kirche, Goslar 1912, S. 168 – 173.

 

Seiten: 1 2 3 4 5

Volksmusik:
Liederzeit:

Ort:

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Melchior Teschner (29. April 1584)

    Noten dieses Liedes
    Der Kirchenmusiker und Komponist Melchior Teschner wurde am 29. April 1584 in Fraustadt in Posen geboren. Er starb im Dezember 1635 in Oberpritschen in Posen. ...