Spiel: Ting Tang tralala wer ist in meinem Tore


mp3 anhören CD buch

Ting Tang tralala
wer ist in meinem Tore
Ein wunderschönes Mägdelein
das sprach so:

Erster Stein
zweiter Stein
dritter Stein
Mädchen du sollst mit mir sein

Ein Spiel für zwölf Mädchen, die einen Kreis bilden. Eine geht um denselben und klopft einer auf die Schulter und sagt: “Mädchen du sollst mit mir sein” Die Erwählte tritt zu der Umgehenden, bis noch vier aus dem Kreise hinzugekommen sind. Nun stehen sechs im Äußeren und sechs im Inneren Kreise. Die im innern fassen sich unter dem Arme, dann wird noch einmal das Lied gesungen. Bei der letzten Zeilen wird der innere Kreis zum äußeren und der äußere zum inneren.

aus Oberdiebach am Rhein , 1896 – in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)



Kinderspiele-Thema: (2009)
Spiele im Überblick (800): Alle Kinderspiele
Kinderreime im Überblick (1300): Alle Kinderreime
Schlagwort: |
Region: ,


Mehr alte Kinderspiele;

Allgemein - Ballspiele - Blinde Kuh - Brückenspiele - Erste Spiele - Fangen spielen - Geschicklichkeitsspiele - Hab verloren meinen Schatz - Ketten und Reihen - Klatschspiele - Kreisspiele - Blauer Fingerhut - Gefangene Königstochter - Plumpsack - Ringel Rangel Rosen - Sieben Jahre spinnen - Wenn wir fahren auf der See - Ratespiele und Rätsel - Reise nach Jerusalem - Rollenspiele und Nachahmung - Es kommt ein Mann von Ninive - Im Sommer im Sommer - Wollt ihr wissen - Spiele mit Händen und Füßen - Fingerspiele - Spiele mit Pflanzen - Sprachspiele - Schlüssel zum Garten - Strassenspiele - Tanz - Verstecken - Ziellaufen -