Ting Tang tralala wer ist in meinem Tore

Ting Tang tralala
wer ist in meinem Tore
Ein wunderschönes Mägdelein
das sprach so:

Erster Stein
zweiter Stein
dritter Stein
Mädchen du sollst mit mir sein

Ein Spiel für zwölf Mädchen, die einen Kreis bilden. Eine geht um denselben und klopft einer auf die Schulter und sagt: „Mädchen du sollst mit mir sein“ Die Erwählte tritt zu der Umgehenden, bis noch vier aus dem Kreise hinzugekommen sind. Nun stehen sechs im Äußeren und sechs im Inneren Kreise. Die im innern fassen sich unter dem Arme, dann wird noch einmal das Lied gesungen. Bei der letzten Zeilen wird der innere Kreis zum äußeren und der äußere zum inneren.

aus Oberdiebach am Rhein , 1896 – in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)



Dieses Kinderspiel in:

Ort: ,
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Alte Kreisspiele – Spiele im Kreis, wie sie die Kinder früher auf der Straße, in der Schule oder im Kindergarten gespielt haben. Viele hundert weitere Kinderspiele hier im Archiv.

.